Gedränge am Stuttgarter Hauptbahnhof – auch am Mittwoch kommt es zu Problemen beim S-Bahn-Verkehr. (Symbolbild) Foto: IMAGO/imagebroker/IMAGO/imageBROKER/Arnulf Hettrich

Aufgrund einer Stellwerkstörung kommt es zwischen Stuttgart-Hauptbahnhof und Schwabstraße/Vaihingen derzeit zu Ausfällen und Verspätungen. Wie lange die Störung anhält, vermag die Bahn nicht zu sagen.

Am Mittwoch ist es in Stuttgart zu einer Stellwerkstörung gekommen, die den S-Bahn-Verkehr zwischen dem Stuttgarter Hauptbahnhof und Schwabstraße beziehungsweise Vaihingen nach Angaben der Bahn stark beeinträchtigt. Demnach kommt es zu Zugausfällen und Verspätungen, wie das Schienenunternehmen kurz nach 14 Uhr auf Twitter mitteilte.

Die Originalmeldung:

Betroffen seien die Linien S1, S2, S3, S4, S5, S6 und S60. „Im Tunnel spielt die Stellwerkstechnik weiterhin nicht mit“, heißt es weiter.

Zur Dauer der Störung könnten aktuell keine Angaben gemacht werden, „uns liegen noch keine Infos vor, um die Störungsdauer (...) einschätzen zu können.“ Es wird darauf hingewiesen, dass im Innenstadtbereich auch alternative Verkehrsmittel genutzt werden könnten. Dort müsse man darauf gefasst sein, dass es voll werden könne.

Inzwischen zeigen wohl einige Signale wieder grün (Stand: 17 Uhr). Allerdings werde es weiter dauern, bis die S-Bahnen wieder regulär verkehren.