Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat bestätigt, dass sein Land ein Auslieferungsersuchen für den Journalisten Can Dündar gestellt hat. Foto: dpa

Der ehemalige Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“, Can Dündar, müsse laut Recep Erdogan an die Türkei ausgeliefert werden. Dies bestätigte der türkische Präsident.

Berlin - Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat bestätigt, dass sein Land ein Auslieferungsersuchen für den Journalisten Can Dündar gestellt hat. Dündar sei „ein Agent, der Staatsgeheimnisse veröffentlicht hat“, sagte Erdogan am Freitag nach einem Treffen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin.

Daher müsse der ehemalige Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“ an die Türkei ausgeliefert werden.

Eklat um Teilnahme an Pressekonferenz

Um die Teilnahme des in Deutschland im Exil lebenden früheren Chefredakteurs der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“ an der Pressekonferenz hatte es am Freitag einen Eklat gegeben. Dündar hatte gesagt, dass er an der Pressekonferenz teilnehmen und Erdogan kritische Fragen stellen werde. Er verzichtete aber dann kurzfristig auf die Teilnahme, nachdem es aus der Erdogan-Delegation Drohungen gab, die Pressekonferenz platzen zu lassen, sollte er dabei sein.