So soll sich das neue Hallenbauwerk für den SSB-Busbetriebshof Gaisburg präsentieren. Auffallend ist die offene Bauweise. Foto: sbp Schlaich Bergermann Partner

Zweieinhalb Jahre nach dem Großbrand auf dem Gelände des Busbetriebshofs Gaisburg der Stuttgarter Straßenbahnen AG beginnt im Frühjahr der Neubau der Abstellhalle. Die Kosten des Projekts liegen bei rund 28 Millionen Euro.

Der 30. September 2021 ist ein rabenschwarzer Tag in der Geschichte der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) gewesen. Bei einem Großbrand auf dem Busbetriebshof Gaisburg, zu dem mehr als 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr ausrückten, wurden 23 Linienbusse und zwei Oldtimer zerstört. Auslöser soll ein Elektrobus gewesen sein. Offenbar war beim Laden ein Brand ausgebrochen, der sich schnell ausbreitete. Bei dem Feuer entstand ein Gesamtschaden in zweistelliger Millionenhöhe.