Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat diese Woche die jährlichen Hörstatistiken veröffentlicht. Foto: IMAGO/Rüdiger Wölk

Spotify hat diese Woche das Ranking der beliebtesten Künstler, Songs, Genres und Podcasts veröffentlicht. Unter den Stuttgartern scheint es besonders viele Fans von einem Künstler zu geben.

Der Musikstreaming-Dienst Spotify hat diese Woche „Spotify-Wrapped“ verschickt. Neben dem persönlichen Jahresrückblick, der jedem Nutzer zeigt, welche Genres, Musiker, Songs und Podcasts er besonders gerne und lange gehört hat, liefert Spotify auch Zahlen über die weltweit beliebtesten Künstler und Songs. Die Daten geben auch Aufschlüsse über jedes Land, Bundesland bis hin zu den musikalischen Vorlieben der einzelnen Regionen, unter anderem auch der Stuttgarter.

„Global Top Artist“ auch in Baden-Württemberg in Top 5

Rapper Apache 207 ist in Deutschland der meistgestreamte Künstler des Jahres - das ist auch in Baden-Württemberg nicht anders. Besonders beliebt waren in Baden-Württemberg laut Spotify außerdem diese Künstler:

  1. Platz: Apache 207
  2. Platz: Bonez MC
  3. Platz: RAF Camora
  4. Platz: Luciano
  5. Platz: Taylor Swift

Taylor Swift wurde von Spotify und Apple Music als „Künstlerin des Jahres 2023“ ernannt. Sie ist damit die erste Frau als »Global Top Artist« bei Spotify. Die Sängerin bedankte sich bei ihren Fans auf Instagram mit folgenden Worten: „Ich habe überlegt, wie ich mich bei Euch bedanken kann, und viele von Euch haben mich gebeten, „You’re Losing Me (From The Vault)“ auf Streaming-Plattformen zu stellen, also bitte schön!“.

Baden-Württemberger hören gerne Eminem

Bei den meistgehörten Songs in Baden-Württemberg finden sich manche Künstler aus den Top 5 deutschlandweit wieder:

  1. Platz: „Komet” von Udo Lindenberg und Apache 207
  2. Platz: „Flowers” von Miley Cyrus
  3. Platz: „Sie weiß (feat. Mero)” von AYLIVA
  4. Platz: „Mockingbird” von Eminem
  5. Platz: „TABU.” von Damn Yury und Yung Yury

Das Bundesland weicht damit nur geringfügig von den deutschen Top 5 ab. Der einzige Unterschied: Damn Yury und Yung Yury schaffen es deutschlandweit einen Platz höher, womit Tabu und Mockingbird die Plätze tauschen.

Stuttgarter hören gerne Rap

In der Landeshauptstadt Stuttgart sieht die Liste der Künstler, die auf Spotify am häufigsten gestreamt wurden, kaum anders aus. Mit einer Ausnahme: Statt Taylor Swift schafft es in Stuttgart The Weeknd auf Platz Fünf. Ansonsten ist das Ranking gleich wie in der baden-württembergischen Statistik.

Die Stuttgarter scheinen solch große Fans von Apache 207 zu sein, dass es gleich ein zweiter Song des Ludwigsburger Rappers gleich in die Liste der beliebtesten Lieder schafft. „Breaking your heart“ belegt Platz 5.

  1. Platz: „Komet“ von Udo Lindenberg und Apache 207
  2. Platz: „Sie weiß“ (feat. Mero)“ von AYLIVA
  3. Platz: „Flowers“ von Miley Cirus
  4. Platz: „Mockingbird“ von Eminem
  5. Platz: „Breaking your Heart“ von Apache 207