Diese acht Paare zogen zu Beginn ins „Sommerhaus der Stars“ ein, drei weitere kamen als Nachzügler dazu. Foto: RTL

Die RTL-Show „Sommerhaus der Stars“ ist vorbei, im Finale wurde „DAS Promipaar 2023“ gekürt. Welches Paar gewonnen hat, wussten RTL+ Abonnenten schon seit letzter Woche, am vergangenen Dienstag lief das Finale dann auch im Free-TV. Wer sich am Ende durchsetzen konnte.

In der RTL-Show „Sommerhaus der Stars“ spielen Promipaare um den Sieg – und natürlich auch das üppige Preisgeld von 50.000 Euro. Schauplatz: ein ehemaliges Bauernhaus in Bocholt in Nordrhein-Westfalen, wo alle auf engestem Raum zusammenleben, in Spielen gegeneinander antreten und sich dann aus der Show wählen müssen. Streit ist also programmiert. Und davon gab es in der aktuellen achten Staffel wahrlich genug.

Die Show hat jetzt einen strahlenden Sieger, beziehungsweise ein strahlendes Gewinnerpärchen. Allerdings: Wer ein Abo auf beim Streamingdienst von RTL - also RTL+ hat - weiß schon seit letzter Woche, wer gewonnen hat. Da lief das Finale der Reality-TV-Show nämlich bereits auf dem Portal, im Free-TV bei RTL dann erst am vergangenen Dienstag, 14. November. Wer gewonnen hat ist eine Premiere. 

Wer hat „Sommerhaus der Stars“ gewonnen?

Wer das Finale - egal, wann und wo - gesehen hat, weiß: Durchgesetzt hat sich bei der TV-Show am Ende ein Newcomer-Paar: Serkan Yavuz und seine Frau Samira. Die beiden 30 und 29 Jahre alten Realitiy-TV-Teilnehmer kamen als Nachrücker ins Sommerhaus und waren seit Folge 7 dabei.

Ebenfalls nachgerückt waren Gigi Birofio und Freundin Dana Feist, die allerdings nach Handgreiflichkeiten gegenüber ihren Mitstreitern den Bauernhof unfreiwillig verlassen mussten.

Ein weiteres Nachzügler-Paar, das in Folge 8 dazugestoßen ist: Hanna Sökeland („Princess Charming“ Staffel 2) und Freundin Jessica Huber (Gewinnerin „Princess Charming“ Staffel 2). Die beiden kamen bis ins Finale.

Welche Paare waren von Beginn an dabei?

Insgesamt kämpften zu Beginn der Show acht Promipaare im „Sommerhaus der Stars“ um den Titel:

  • Unternehmerin Claudia Obert und Max Suhr
  • Maurice Dziwak und Ricarda Ricky Raatz (bekannt aus dem Reality-TV)
  • Eric und Edith Stehfest (Schauspielerpaar)
  • TV-Persönlichkeiten Walentina Doronina und Can Kaplan
  • Soapdarstellerin Pia Tillmann und Zico Banach
  • Partyschlagersänger Tim Toupet und Carina Crone
  • Aleksandar „Aleks“ Petrovic und Vanessa Nwattu (Reality-TV-Paar)
  • Justine Dippl und Arben Zekic (bekannt aus dem TV)

Ins Finale schafften es dann vier Promi-Paare. Dort mussten sie in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten.

Auch zwei Nachzügler-Paare im Finale

Neben den beiden Gewinnern Serkan und Samira spielten noch das „Princess Charming“-Paar aus Hanna Sökeland und Jessica Huber sowie Justine Dippl/Arben Zekic und Ricarda Raatz/Maurice Dziwak um das Preisgeld von 50.000 Euro. Die Challenges entschieden letztendlich Serkan Yavuz und seine Ehefrau Samira für sich. Für erstgenannten ist es der zweite Sieg in einer Reality-Show in diesem Jahr. Denn bereits im Sommer setzte er sich bei „Kampf der Realitystars“ 2023 durch.

Gewinnerpaar Serkan und Samira 

Serkan Yavuz und Samira Klampfl lernten sich 2021 kennen - und zwar in der TV-Datinshow "Bachelor in Paradise". Seit Mai 2022 sind die beiden Eltern einer Tochter, die Nova Skye Sya heißt. Vor kurzem gaben sich die Realitystars außerdem das Jawort. 

Gewinner der letzten Jahre 

Im Jahr 2022 gingen das damalige "Bauer sucht Frau"-Pärchen Patrick Romer und Antonia Hemmer als Sieger aus der Show. Zuvor konnten sich "Unter uns"-Star Lars Steinhöfel und sein Partner Dominik Schmitt das Preisgeld sichern.

Die achte Staffel von „Das Sommerhaus der Stars“ lief seit dem 19. September im Free-TV, auf RTL+ kann man die Folgen bereits eine Woche früher sehen. Wer von der Show nach dem Finale noch nicht genug hat, sollte am Mittwoch (15. November, 20.15 Uhr bei RTL) nochmal einschalten. Dann nämlich gibt es die große Wiedersehensshow mit allen Teilnehmern. Das versprach ModeratorinFrauke Ludowig (59) nach dem Finale.