Wespen könnten diesen Sommer zur Plage werden. Foto: dpa

Wespen kommen in den unpassendsten Momenten und sind nur schwer wieder loszuwerden. Im Sommer werden sie regelmäßig zum Ärgernis. Dieses Jahr vielleicht sogar zu einem besonders großen.

Stuttgart - Die Entspannung auf dem Balkon oder der Terrasse kann im Sommer schnell ins Gegenteil umschlagen. Der Grund: Wespen. Die Insekten können einem das Eis oder kühle Getränk an der frischen Luft schnell vermiesen. Droht uns in diesem Jahr sogar ein Wespen-Sommer?

Lesen Sie hier: Tipps für die heißen Tage

In Nordrhein-Westfalen sollen in den letzten Tagen vermehrt Wespennester entdeckt worden sein, dies berichtet die Onlineausgabe der „Rheinischen Post“. Ein Schädlingsbekämpfer spricht dort sogar von einer „explosionsartigen“ Ausbreitung. Er und seine Kollegen hätten zahlreiche Anfragen deswegen.

Lesen Sie hier: Fragen und Antworten zum Thema Wespen

Die Hochsaison der Wespen ist normalerweise erst im Hochsommer. Durch die derzeit hohen Temperaturen machen sich die Insekten aber jetzt schon deutlich bemerkbar. Droht uns im Sommer also eine Plage? Was Experten vom Naturschutzbund dazu sagen, sehen Sie im Video.