Die Reste der Stadtkirche von Großröhrsdorf nach dem Brand vom 4. August dieses Jahres. Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Erschüttert blickt der Leiter der Internationalen Bachakademie, Hans-Christoph Rademann, von Stuttgart aus in seine Heimat Sachsen. Dort wurde eine barocke Kirche durch Brandstiftung zerstört. Der Dirigent will helfen.

Mehr als 500 Kilometer Entfernung liegen zwischen Stuttgart und Großröhrsdorf, einer sächsischen Kleinstadt im Landkreis Bautzen, rund 20 Kilometer östlich von Dresden. In Gedanken jedoch ist der Ort ganz nahe. Jedenfalls ist das bei Hans-Christoph Rademann so, dem gebürtigen Dresdner, der seit zehn Jahren die Internationale Bachakademie in Stuttgart leitet. Nahe geht Rademann konkret der Brand, dem am 4. August,die Großröhrsdorfer Kirche zum Opfer fiel. Ein Fall von Brandstiftung. Der Verdächtige sitzt in Untersuchungshaft.