Die Schülerinnen Pauline Thym, Carla Schumann und Carla Spies (von links) diskutieren mit dem Sinto Romeo Franz. Foto: Roberto Bulgrin

Was tun gegen rechte Hetze? Im Esslinger Theodor-Heuss-Gymnasium diskutierte der Europaabgeordnete Romeo Franz mit Schülerinnen und Schülern über Rassismus, den er als Angehöriger der nationalen Minderheit der Sinti und Roma selbst erlebt hat.

Diskriminierung, Anfeindungen und sogar Gewalt sind für Sinti und Roma Alltag in Deutschland. Einem Bericht der neu gegründeten Melde- und Informationsstelle Antiziganismus (Mia) wurden allein für das Jahr 2022 bundesweit 621 Fälle dokumentiert. Eine Befragung hat zudem ergeben, dass rund ein Drittel der Deutschen Sinti und Roma für kriminell halten. Mit der Realität hat das genauso wenig zu tun wie vermeintlich positive Zuschreibungen, etwa die, dass Sinti und Roma musikalisch seien oder wahrsagerische Fähigkeiten hätten.