Sinéad O'Connor (1966-2023). Foto: Matteo Chinellato/Shutterstock.com

Am morgigen Dienstag wird Sinéad O'Connor im Kreise ihrer Familie beerdigt. Davor können sich die Fans aber bei einem Trauerzug von der mit 56 Jahren verstorbenen Sängerin verabschieden.

Am Dienstag, dem 8. August 2023, wird Sinéad O'Connor (1966-2023) im engen Familienkreis beerdigt. Vor der Trauerfeier können sich aber auch ihre Fans von der Sängerin verabschieden. In der irischen Stadt Bray, in der O'Connor 15 Jahre lang lebte, findet morgen vor der Beerdigung ab 10.30 Uhr ein Trauerzug statt.

Laut eines Statements von Sinéad O'Connors Familie, das unter anderem die "Irish Times" zitierte, wird der Trauerzug entlang der Strandpromenade des Badeortes im County Wicklow führen. Er passiert dabei das Haus, in dem die Irin wohnte. Die private Beerdigungsfeier schließt sich dann unmittelbar an.

"Sinéad liebte das Leben in Bray und die Menschen dort", heißt es vonseiten ihrer Familie. "Mit dieser Prozession möchte ihre Familie die Liebe der Menschen in Wicklow und darüber hinaus würdigen, die sie seit ihrem Tod in der vergangenen Woche an einem anderen Ort erfahren hat", so der Text weiter.

Am Boden zerstört nach Tod ihres Sohnes 2022

Sinéad O'Connor wurde am 26. Juli 2023 tot in ihrer Wohnung in London aufgefunden. Erst zwei Wochen zuvor hatte die kontroverse Künstlerin ihre Rückkehr in die Metropole bekannt gegeben. Die Todesursache ist noch nicht geklärt. Seit dem Selbstmord ihres 17-jährigen Sohnes Anfang 2022 lebte sie "als untote Kreatur der Nacht", wie sie wenige Tage vor ihrem Tod auf Twitter schrieb.

Die Todesursache der Musikerin, die 1990 mit "Nothing Compares 2 U" zum Star wurde, gaben die Behörden noch nicht bekannt. Fremdverschulden schloss die Polizei aber aus. Neben ihrem verstorbenen Sohn hat Sinéad O'Connor drei weitere Kinder.

Hilfe bei Depressionen und Suizidgedanken bietet die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/111 0 111.