Bei einer Hausdurchsuchung fand die Polizei mehr als 24 000 Bilder und Videos mit kinder- und jugendpornografischem Inhalt bei dem Angeklagten. Foto: dpa/Arne Dedert

Ein 68-jähriger Mann missbraucht ein kleines Flüchtlingsmädchen. Er steht nun vor Gericht. Ins Rollen kam der Fall durch eine Lehrerin.

Der Mann auf der Anklagebank des Landgerichts Stuttgart ist schwer krank. Einen Schlaganfall und zwei Herzinfarkte hat er knapp überlebt, beim letzten war eine zwölfstündige Notoperation erforderlich. Nach zwei Coronaerkrankungen ist er auf dem rechten Ohr fast taub, er leidet an Diabetes, hat eine eingeschränkte Lungenfunktion und zwei Tumore in der Hüfte. Und er gilt als sozial engagiert: Im CVJM und im Seniorenrat seiner Heimatgemeinde im Kreis Böblingen ist er nach seinen Angaben ebenso tätig wie in der Flüchtlingshilfe.