Diebe haben bereits zum dritten Mal in diesem Jahr Autos in Ehningen aufgebrochen und teilweise Wertgegenstände gestohlen. Die Polizei sucht Geschädigte und Zeugen. Foto: Sina Schuldt/dpa/Sina Schuldt

Bereits Anfang Januar meldete die Polizei ähnliche Vorfälle. Nun wurden am Wochenende erneut Autos aufgebrochen und teilweise Wertgegenstände gestohlen.

Diebe haben in der Nacht von Freitag auf Samstag in Ehningen mindestens zehn Autos durchwühlt und Wertgegenstände gestohlen. Es ist das dritte Mal in diesem Jahr, dass die Polizei aus Ehningen solche Vorfälle meldet. Innerhalb eines Monats wurden mehr als 30 Autos geknackt, teilt eine Polizeisprecherin mit.

Bereits Anfang Januar waren kurz hintereinander etliche Autos durchwühlt worden. Im Februar setzten die nach wie vor unbekannten Täter offenbar ihr Treiben fort, dieses Mal im Wohngebiet „Bühl“. Unter anderem aus einem VW, einem Dacia, einem Seat und einem Audi wurden Gegenstände, darunter Bargeld sowie elektronische Geräte, im Wert von insgesamt mehr als 1000 Euro entwendet, schreibt die Polizei. Im Januar waren Autos in der Hauffstraße, dem Kinzigweg, der Königstraße und im Ahornweg betroffen. Die Diebe erbeuteten Bargeld und ein Smartphone.

Mögliche weitere Geschädigte gesucht

Die Ermittlungen des Polizeipostens in Ehningen laufen, sagt die Sprecherin. Mehr könne sie zum aktuellen Zeitpunkt nicht sagen. Nur so viel: „Es ist immer gut, wenn es Zeugenhinweise gibt.“ Vielleicht habe jemand etwas Verdächtiges gesehen oder eine Überwachungskamera am Haus, die von den Diebstählen Aufnahmen gemacht hat?

Grundsätzlich warnt die Polizei davor, Wertgegenstände im Auto zurückzulassen. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte können sich unter 0 70 34/ 2 70 45-0 oder per E-Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de mit dem Polizeiposten Ehningen in Verbindung zu setzen.