Nicolas Manthos, sonnenbeschienen auf dem Ozean Foto: Nicolas Manthos

Der Fellbacher Nicolas Manthos hat alleine in einem gerade mal 5,50 Meter langen Segelboot rund 18 000 Kilometer vom Mittelmeer über den Ozean bis in die Karibik und in einer zweiten Tour zurück nach Frankreich absolviert. Dabei hatte er so manche knifflige Situationen zu überstehen.

Es gibt eine unendliche Vielzahl an Möglichkeiten, um die einem gegönnten Jahrzehnte in diesem Leben mit einiger Würze zu verleihen und dem gelegentlich etwas gleichförmigen Alltag zu entfliehen. Beispielsweise könnte man vermeintlich todesmutig auf Abhänge zu rennen, dann abspringen – und sich schwerelos fühlend durch die Lüfte schaukeln lassen, um sich den Traum vom Fliegen zu erfüllen. Oder man klettert in einen kleinen Kahn, steuert hinaus in die Unendlichkeit, trotzt der tosenden See und kämpft sich todesmutig durch die Weltmeere.