Die Schweiz zeigt auf dem Weihnachtsmarkt, in den Geschäften und in den Gaststätten Flagge. Foto: Manngold/imago stock&people

Die wahre Größe der Schweiz lernt man auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt kennen. Wohin man hört, Schwyzerdütsch! Wie wird das erst im EM-Jahr sein? Eine Glosse von Redakteur Jan Sellner.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, bei der Schweiz handele es sich um ein kleines Land. Als Stuttgarter weiß man, dass dem nicht so ist. Offensichtlich werden wir über die wahre Größe der Schweiz, vor allem über ihre Bevölkerungsgröße, seit Jahren im Unklaren gelassen. In Wahrheit handelt es sich um ein Riesenland mit einer explosionsartig wachsenden Einwohnerzahl! Wer das nicht glaubt, sollte heute noch mal über den ausklingenden Weihnachtsmarkt gehen und Schweizer zählen. Es sind Massen. Sie reisen fast schon im Konvoi an, um in Stuttgart eine schöne „Glüehwii-Zitt“ zu haben, günstig einzukaufen und essen zu gehen – für Schweizer Verhältnisse. Verbürgt ist der Satz eines Schweizer Gastes im rustikalen Ochs’n Willi angesichts der Rechnung. Einer Einheimischen verriet er: „Das ist für uns so, wie für Sie, wenn Sie in Südostasien essen gehen.“ Dankeschön! Oder wie der Schweizer sagt: Merci vielmal! Blas mer doch id Schueh!

2024 kommt die Nati in die Stadt

Wenn das so weitergeht, dann übernimmt Switzerländ bald vollständig The Länd. Es geht so weiter! Spätestens im Juni. Dann ist Fußball-Europameisterschaft. Das Schweizer Team hat angekündigt, während der Dauer des Turniers im Waldhotel in Degerloch logieren zu wollen. Da nicht davon auszugehen ist, dass die Schweizer Nati einschließlich ihrer Bänkliwärmer (Auswechselspieler) alleine kommt, sondern in ihrem Gefolge eine große Anzahl Schweizer Fans, können sie im Ochs’n Willi schon mal eindecken und in den Hotels die Betten überziehen. Schon jetzt lässt Stuttgart-Marketing wissen: „Wir gehen dieses Jahr von einem deutlichen Anstieg der Schweizer Gäste in Stuttgart aus.“ 15 261 Übernachtungen waren es allein im Oktober. Was wird 2024 sein? Nicht auszudenken! Und wenn die Schwaben keine Bruddler wären, dann könnten sie sich darüber richtig freuen. Hopp Schwiiz!