Eine Frau im Gleisbereich hat für Verzögerungen bei der S-Bahn gesorgt (Symbolbild). Foto: IMAGO/Arnulf Hettrich/IMAGO/Arnulf Hettrich

Der Fahrer einer S-Bahn muss vor der Haltestelle Schwabstraße scharf bremsen, eine Frau befindet sich auf den Gleisen. Sie bleibt unverletzt, sorgt aber für anschließende Verzögerungen im Verkehr.

Eine 43-jährige Frau hat im S-Bahntunnel Schwabstraße für eine Notbremsung und anschließende Verkehrsverzögerungen gesorgt.

Wie die Polizei mitteilte, soll sich die 43-Jährige am Sonntag gegen 7.15 Uhr aus bislang unbekannten Gründen im Gleisbereich befunden haben. Eine mit circa 50 Kilometern pro Stunde aus Stuttgart-Stadtmitte kommende S-Bahn erkannte die 43-Jährigen wohl noch rechtzeitig und leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Nachdem der Zug vor der im Gleis befindlichen Frau zum Stehen kam, wurde diese durch den Lokführer im Zug bis zum Haltepunkt Schwabstraße gefahren und dort einer alarmierten Streife der Bundespolizei übergeben.

Durch den Vorfall und der damit verbundenen Streckensperrung kam es zu Verzögerungen im Bahnverkehr, so die Beamten. Im Zusammenhang mit dem Vorfall weist die Bundespolizei darauf hin, dass der Bereich um und auf den Gleisen lebensbedrohlich ist.

Verspätungen auf allen S-Bahn-Linien

Die Verspätungen bei der S-Bahn zogen sich noch bis zum späten Vormittag hin. Das zeigen Daten des Portals „s-bahn-chaos.de“, die wir laufend auswerten. Im folgenden Liveschaubild stehen hohe Werte für viele verspätete Züge.

Demnach war am Vormittag zwischenzeitlich jede zweite S-Bahn mindestens sechs Minuten verspätet. Da die Notbremsung sich auf der Stammstrecke der S-Bahn ereignete, über die alle S-Bahn-Linien führen, betrafen die Verspätungen alle Linien, wie die S-Bahn Stuttgart auf X (vormals Twitter) mitteilte.