An vielen Schulen fehlen Lehrkräfte. Foto: dpa/Bernd Weißbrod

Überraschung: Laut einer Umfrage unter Schulleitern ist die Unterrichtsversorgung im Land nicht schlechter als im Vorjahr. Wo Lehrermangel die heikelsten Folgen hat.

Wie gut sind die Schulen in Baden-Württemberg ins neue Schuljahr gestartet? Kurz bevor es vor vier Wochen wieder losging mit dem Unterricht hatte Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) noch 565 unbesetzte Lehrerstellen an den 4500 Schulen im Land gemeldet. Einen Monat danach kommt eine Umfrage des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) mit Rückmeldungen von mehr als tausend Schulleitern im Land im Blick auf die Unterrichtsversorgung in Baden-Württemberg zu einem überraschenden Ergebnis: Trotz stark gestiegener Schülerzahlen vor allem in den Grundschulen ist die Situation zwar weiter angespannt, aber nicht schlechter geworden als im Vorjahr. Das hat der VBE-Landesvorsitzende Gerhard Brand in Stuttgart mitgeteilt.