Der Affe ist wieder zurück. Foto: dpa/Rzss

Ein Affe, der nach einem Ausbruch aus einem schottischen Tierpark fünf Tage lang durch die Highlands streifte, hat sich nach seiner Rückkehr wieder gut eingelebt. Was war passiert?

Ein Affe, der nach einem Ausbruch aus einem schottischen Tierpark fünf Tage lang durch die Highlands streifte, hat sich nach seiner Rückkehr wieder gut eingelebt. „Honshu wurde von unseren Tierärzten und Tierpflegern sorgfältig überwacht und es geht ihm wirklich gut“, sagte der Chef des Tierparkbetreibers Royal Zoological Society of Scotland (RZSS), David Field, einer Mitteilung vom Freitag zufolge. „Er scheint kein Gewicht verloren zu haben und hat in den vergangenen fünf Tagen offenbar ziemlich viele Erdnüsse gegessen.“ Honshu werde jetzt langsam wieder an die anderen noch nicht ausgewachsenen Männchen innerhalb der Gruppe gewöhnt.

Das Tier war am Sonntag aus dem Tierpark in den schottischen Highlands entkommen. Fangversuche blieben tagelang erfolglos. Anwohner hatten sich entzückt gezeigt, den Affen in ihren Gärten zu beobachten. Die Lokalpresse hatte das Tier „Kingussie Kong“ getauft - nach dem Ort Kingussie in der Nähe des Highlands Wildlife Park.