Wrackteile des spanischen Kriegsschiffs San Josè, die in rund 600 Metern Tiefe vor der kolumbianischen Küste liegt. Foto: Columbian Presidency/AFP

Die kolumbianische Regierung will mit einer Expedition Gegenstände von „unschätzbarem Wert“ aus dem Wrack des spanischen Kriegsschiffs „San José“ bergen, das 1708 mit Gold, Silber und Edelsteinen im Wert von geschätzt mehreren Milliarden Euro an Bord gesunken war.

Die kolumbianische Regierung will mit einer Expedition Gegenstände von „unschätzbarem Wert“ aus dem Wrack der spanischen Galeone „San José“ bergen, die im Jahr 1708 mit Gold, Silber und Edelsteinen im heutigen Wert von geschätzt mehreren Milliarden Euro an Bord gesunken war.

Sieben Jahre nach der Entdeckung des vor der kolumbianischen Küste bei der Hafenstadt Cartagena gesunkenen Schiffs werde ein Tauchroboter in die Tiefe geschickt, um den Schatz zu bergen, hat Kulturminister Juan David Correa jetzt in der Hauptstadt Bogotá erklärt.

Bergungsarbeiten bginnen im April

Goldmünzen, die zur Fracht der San Josè gehörten, liegen auf dem Meeresgrund vor der kolumbianischen Hafenstadt Cartagena. Foto: Colombian Presidency/AFP
Krüge aus der Fracht der San Josè auf dem Meeresboden. Foto: Colombian Presidency/AFP
Eine der 62 Kanonen des spanischen Kriegsschiffs. Foto: Colombian Presidency/AFP
Auch kostbares chinesisches Porzellan war an Bord der am 8. Juni 1708 gesunkenen Galeone. Foto: Colombian Presidency/AFP

Zwischen April und Mai werde der Roboter zunächst Gegenstände außerhalb der Galeone bergen, um zu prüfen, „wie sie reagieren, wenn sie (aus dem Wasser) kommen, und um zu verstehen, was wir tun können“, um den restlichen Schatz zu bergen, erklärte Correa. Der Einsatz in einer Tiefe von rund 600 Metern werde umgerechnet mehr als vier Millionen Euro kosten.

Nach mehr als drei Jahrhunderten auf dem Meeresgrund hätten viele Gegenstände „physische und chemische“ Änderungen durchgemacht und könnten sich möglicherweise bei der Bergung auflösen, warnt Marineforscherin Alexandra Chadid.

Die genaue Lage des Wracks ist geheim. So soll der archäologische Fund, der als einer der wertvollsten in der Geschichte der Seefahrt gilt, vor Schatzjägern geschützt werden.

Maritime Geschichte der "San José"

Das mit 64 Kanonen bewaffnete Linienschiff war im Jahr 1698 vom Stapel gelaufen und zwei Jahre später in Dienst gestellt worden. Bis 1706 war es während des Spanischen Erbfolgekriegs in spanischen Gewässern aktiv.

Am 28. Mai 1708 verließ die "San José" mit einer Silberflotte aus 14 Handelsschiffen und zwei weiteren Kriegsschiffen den Hafen von Portobelo in Peru, beladen mit 344 Tonnen Gold- und Silbermünzen sowie 116 Kisten mit Smaragden aus Peru.

Am 8. Juni 1708 kam es 16 Seemeilen (rund 30 Kilometer) vor dem Hafen von Cartagena zu einer Seeschlacht mit vier britischen Kriegsschiffen. Großbritanien befand sich damals im Krieg mit Spanien und Frankreich. Während des zehnstündigen Gefechts wurde die "San José" in Brand geschossen und sank nach einer Explosion ihrer Pulverkammer. 578 Seeleute, Soldaten und Passagiere fanden dabei den Tod, nur elf Überlebende wurden später gerettet.

2015 Entdeckung der "San José"

Der heutige Wert dieser Ladung wird auf mindesten drei bis maximal 15 Milliarden Euro geschätzt. Nach jahrelangen juristischen Auseinandersetzungen entschied ein US-Gericht im Jahr 2011, dass das Schiff Kolumbien gehöre.

Am 27. November 2015 gab ein Team internationaler Experten des Nationalen Archäologischen Instituts und der Marine von Kolumbien bekannt, dass das Wrack mit Hilfe von Schallortung nahe der Halbinsel Barú unweit der Islas del Rosario vor Cartagena gefunden worden sei.

2022 entdeckte man in der Nähe der "San José" zwei weitere Wracks, die aus derselben Zeit stammen sollen.