Die Jury: Bettina Schliephake-Burchardt (links) und Christian Hümbs (rechts) mit Moderatorin Enie van de Meiklokjes. Foto: © SAT.1 / Claudius Pflug/Claudius Pflug

In Sat.1 wird seit dem 14. Februar wieder für den guten Zweck gebacken. Welche Promis in der achten Staffel von „Das große Promibacken“ dabei sind – und wer nach Folge 1 schon raus ist.

Es wird wieder um den goldenen Cupcake gekämpft: „Das große Promibacken“ ist zurück. Die achte Staffel von Deutschlands wohl bekanntester Backshow startete am 14. Februar 2024 in Sat1. Beim Streamingdienst Joyn konnte man die erste Folge bereits eine Woche früher sehen.

In der Backshow kämpfen acht Promis um den Titel „Deutschlands bester prominenter Hobbybäcker“. Dafür müssen sie die Jury aus Konditormeisterin Bettina Schliephake-Burchardt und Konditor Christian Hümbs überzeugen.

Das große Promibacken: Wer ist raus in Folge 2?

Zum Auftakt wurde der Comedian für sein Backtalent noch gelobt, in der zweiten Folge reichte es dann nicht mehr: Simon Gosejohann muss "Das große Promibacken 2024" als zweiter Kandidat verlassen.

 

In dieser Woche standen zunächst Nüsse bei der Challenge "Nuss im Fokus" auf dem Programm. In der technischen Prüfung mussten die Teilnehmer eine Kaffeeschnitte herstellen. In der dritten und entscheidenden Runde waren sogenannte Comic Cakes gefragt. Durchweg schlug sich Sportler Mathias Mester am besten, der mit 49 Punkten die rote Schürze ergatterte.

Das große Promibacken 2024: Wer ist dabei?

In der diesjährigen Staffel sind acht Promi-Bäcker dabei:

  • Susan Sideropoulos (Schauspielerin)
  • Simon Gosejohann (Comedian) - Ausgeschieden in Folge 2
  • Madita van Hülsen (Moderatorin)
  • Raúl Richter (Schauspieler)
  • Alexandra Rietz (TV-Kommissarin)
  • Julian F.M. Stoeckel (Entertainer)
  • Panagiota Petridou (Moderatorin) - Ausgeschieden in Folge 1
  • Mathias Mester (Leichtathlet)

Das große Promibacken 2024: Um was geht es in der Show?

In der Backshow treten acht Promis in zwölf Prüfungen gegeneinander an. Sie kämpfen vier Wochen lang um den Titel „Deutschlands bester prominenter Hobbybäcker“ – und ein Preisgeld von 10.000 Euro. Das wird dann für einen guten Zweck gespendet.

Die Promis müssen mit ihren Backkünsten die Jurymitglieder Bettina Schliephake-Burchardt (Deutschlands Motivtorten-Königin) und Christian Hümbs (mehrfacher Patissier des Jahres) überzeugen. Jede Sendung besteht aus drei sogenannten Back-Challenges. Wer am wenigsten Punkte von der Jury bekommt, muss die Show verlassen.

Außerdem gibt es eine besondere Auszeichnung – die rote Schürze. Wer diese bekommt, weil er eine außergewöhnliche Leistung erbracht hat, entscheidet die Jury. Er oder sie darf die Schürze dann in der kommenden Woche tragen. Moderiert wird die Sat.1-Show von Enie van de Meiklokjes.

Das große Promibacken 2024: Wann laufen die Folgen?

Die Back-Show läuft immer mittwochs zur Prime-Time um 20.15 Uhr. Ein Überblick der Sendetermine:

  • Folge 1: Mittwoch, 7. Februar 2024 auf Joyn und am 14. Februar 2024 in Sat.1
  • Folge 2: Mittwoch, 14. Februar 2024 auf Joyn und am 21. Februar 2024 in Sat.1
  • Folge 3: Mittwoch, 21. Februar 2024 auf Joyn und am 28. Februar 2024 in Sat.1
  • Folge 4: Mittwoch, 28. Februar 2024 auf Joyn und am 6. März 2024 in Sat.1
  • Folge 5: Mittwoch, 6. März 2024 auf Joyn und am 13. März 2024 in Sat.1
  • Folge 6: Mittwoch, 13. März 2024 auf Joyn und am 20. März 2024 in Sat.1 (Finale)

Außerdem kann man die folgen auch beim Streamingdienst Joyn sehen, die aktuellste gibt es dort außerdem eine Woche vorab zu sehen.