Hani (Michaela Henze, re.) bewältigt in „Salon Salami“ fast jede Situation. Foto: Bernd Eidenmüller

An der Esslinger Jungen WLB, dem Kinder- und Jugendtheater der Landesbühne, beginnt die neue Spielzeit mit zwei Premieren und einem Theaterfest für die ganze Familie.

Eigentlich ist sie ein taffes Mädchen, und für eine Zwölfjährige stemmt sie ein gewaltiges Pensum: Schule, danach Kochen und Haushalt, sich um den kleinen Bruder kümmern und dann noch im familieneigenen Friseursalon mithelfen – alles nur, weil ihre Mutter weg ist. Als Hani erfährt, dass Mama nicht einfach so verschwunden ist, sondern im Knast sitzt, kriegt sie zuviel: Schuld daran ist nur Onkel Ibo mit seinen krummen Geschäften. Da spielt es schon kaum mehr eine Rolle, dass alle Welt Hani mit dem „Salon Salami“ nervt. Wo doch die Familie Salmani heißt.