Großeinsatz am vergangenen Freitag im Stuttgarter Süden am Marienplatz – die Feuerwehr musste in Schutzanzügen ausrücken. Foto: Feuerwehr Stuttgart

In Stuttgart tauchen an immer mehr Stadtbahn- und S-Bahn-Stationen Schriftzüge auf, die mit Flusssäure angefertigt worden sind. Die Substanz ist hochgefährlich. Wer steckt hinter den Graffiti?

Für die einen ist Graffiti eine Kunstform, für andere schlicht Schmiererei und Sachbeschädigung. Fest steht aber: Die spezielle Art von Graffiti, die seit einigen Tagen offenbar erstmals und immer häufiger in Stuttgart auftaucht, ist gefährlich. Beim nach dem Englischen Wort für Ätzen „Etching“ genannten Anbringen von Schriftzügen wird Flusssäure verwendet. Die eigentlich farblose Substanz, auch Fluorwasserstoffsäure genannt, frisst sich in Metalle und Glas und wird auf diese Weise sichtbar.