Im Januar fährt die S1 für drei Wochen nicht nach Böblingen – dafür wird die S60 bis Ehningen verlängert. Foto: Archiv/Thomas Bischof

Wer im Raum Böblingen S-Bahn oder Zug fährt, dem stehen ab 8. Januar 2024 einmal mehr harte Zeiten bevor. Die Deutsche Bahn erledigt mehrere größere Bauarbeiten parallel. Deshalb gibt es verschiedene wochenlange Sperrungen.

Von 8. Januar bis 27. März arbeitet die Deutsche Bahn (DB) an der Gäubahnstrecke zwischen Stuttgart und Singen. Verschiedene Projekte werden parallel erledigt oder fertiggestellt.

Bei Ehningen ist Mitte des Jahres 2023 eine neue Brücke gebaut worden. Doch im Sommer ließen sich die Arbeiten nicht wie geplant abschließen. Anfang 2024 soll das Würmtalviadukt fertiggestellt werden. Deshalb ist die Strecke zwischen Ehningen und Gärtringen im Zeitraum vom 8. Januar bis 29. Februar voll gesperrt. Zwischen Ehningen und Herrenberg fahren dann Busse – wie bereits bei der Sommer-Baustelle.

Zudem arbeitet die DB am „Digitalen Knoten Stuttgart“ – also der Digitalisierung der Strecke – im Bereich Stuttgart-Vaihingen/Flughafen/Böblingen, es steht die Prüf- und Abnahmephase für den zweigleisigen Ausbau bei Horb an sowie umfangreiche Instandhaltungs- und Erneuerungsarbeiten am Oberbau. Für diese Arbeiten müssen die Gleise der Gäubahn in verschiedenen Abschnitten und Zeiträumen gesperrt werden.

Hart für S-Bahn-Nutzer: Vom 8. bis 29. Januar fährt keine S1 zwischen Herrenberg und Vaihingen beziehungsweise Stuttgart. Es gibt diverse Ersatzverkehre und Ausweichbahnen.

S-Bahn vom 8. bis 15. Januar 2024

In dieser ersten Bauphase ist die Strecke nicht nur zwischen Ehningen und Gärtringen, sondern zusätzlich zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen für den Zugverkehr gesperrt. Die Linie S1 endet daher in Vaihingen. Die Bahn fährt Busse für die Fahrgäste zwischen Vaihingen Bahnhof (Haltestelle Ost) und Herrenberg mit Halt in Goldberg, Böblingen, Hulb, Ehningen, Gärtringen und Nufringen. Die Linie S60 wird über Böblingen hinaus nach Hulb und Ehningen verlängert.

Anreise zur CMT: Das Stuttgarter Messegelände erreichen Besucherinnen und Besucher in diesem Zeitraum mit den Zügen der S-Bahn-Linien 2 und 3 sowie mit der Linie U6 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB). Zusätzlich fährt am Wochenende 13./14. Januar ein Direktbus zwischen Böblingen und Flughafen/Messe (Stuttgart Airport Busterminal).

S-Bahn vom 15. bis 29. Januar 2024

In der zweiten Bauphase sperrt die DB die S-Bahn-Tunnelstrecke zwischen Stuttgart Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen.

Die Züge der Linie S1 werden zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Böblingen durch einen Regio-Pendelzug über die Panoramabahn und zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Herrenberg durch Busse ersetzt. Die Linie S60 wird über Böblingen hinaus nach Hulb und Ehningen verlängert.

Die Verbindungen zwischen Innenstadt und Flughafen/Messe oder Filderstadt (S2 und S3) werden durch Busverbindungen ersetzt

Anreise zur CMT: Das Stuttgarter Messegelände erreichen Besucherinnen und Besucher in diesem Zeitraum mit der Linie U6 der SSB sowie dem Direktbus zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Flughafen/Messe. Zusätzlich fahren am Wochenende 20./21. Januar S-Bahn-Züge der Linie S2 zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt im Halbstundentakt. Des Weiteren fährt an dem Wochenende der Regio-Pendelzug stündlich zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Vaihingen/Böblingen, in Vaihingen können die Fahrgäste in die S-Bahn-Linie S2 Richtung Flughafen/Messe umsteigen.

S-Bahn vom 29. Januar bis 19. Februar 2024

In der darauffolgenden Bauphase baut die DB zwischen Flughafen/Messe und Stuttgart-Rohr. Die Strecke wird immer nur eingleisig gesperrt, sodass dort alle Haltestellen mit einem reduzierten Angebot bedient werden können. Es kommt zu geänderten Linienführungen und Fahrzeiten. Zwischen Ehningen und Herrenberg fahren Busse als Ersatz für die Züge der Linie S1.

S-Bahn vom 19. bis 29. Februar 2024

In der letzten Bauphase der Arbeiten in Stuttgart-Vaihingen kommt es zur Sperrung zwischen Stuttgart-Rohr und Filderstadt. Die Züge der Linie S3 enden in Stuttgart-Schwabstraße, die Züge der Linie S2 in Stuttgart-Vaihingen. Zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt fahren Busse mit Halt in Rohr, Oberaichen, Leinfelden, Echterdingen und Flughafen/Messe. Zwischen Ehningen und Herrenberg fahren weiterhin Busse als Ersatz für die Züge der Linie S1.

Fernverkehr vom 8. Januar bis 29. Februar 2024

Die IC-Linie Stuttgart–Singen–Zürich fällt zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Oberndorf (Neckar) aus. Zwischen Böblingen und Oberndorf (Neckar) fahren Ersatzbusse mit Halt in Horb und Sulz (Neckar). Vom 8. bis 14. Januar 2024 starten und enden die Busse bereits in Stuttgart-Vaihingen. Ab Oberndorf (Neckar) verkehren die Züge in Richtung Zürich wie gewohnt im Stundentakt.

Regionalverkehr vom 8. Januar bis 29. Februar 2024

Die Züge der Linie RE14 fallen zwischen Böblingen und Herrenberg sowie zwischen Eutingen im Gäu und Rottweil aus. Die Bahn fährt Busse für die Fahrgäste zwischen Böblingen und Herrenberg sowie zwischen Eutingen im Gäu und Horb.

Zu den Hauptverkehrszeiten fahren die Busse zwischen Böblingen und Herrenberg weiter bis nach Gäufelden und Bondorf, sodass für die Fahrgäste kein Umstieg zwischen Zug und Bus notwendig ist. Vom 8. bis 14. Januar 2024 fallen die Züge bereits ab Stuttgart-Vaihingen aus, der Ersatzverkehr wird entsprechend verlängert.

Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen bzw. Böblingen fährt alle zwei Stunden der RE14 (stündlich zwischen 4:48 Uhr und 6:48 Uhr). Zwischen Herrenberg, Eutingen im Gäu und Freudenstadt fahren die Züge der Linie RE14b sowie S8 (AVG) mit veränderten Fahrzeiten.

Die Züge der Kulturbahn werden vom 19. bis 29. Februar 2024 zwischen Rottenburg und Horb sowie Horb und Hochdorf durch Busse ersetzt.

Individuelle Informationen im Internet

Im März sind noch Restarbeiten für den Digitalen Knoten geplant.

Informationen in Echtzeit gibt es sowohl in der Reiseauskunft auf bahn.de, in der App DB Navigator als auch bei bahn.de/Reiseauskunft. Die Reiseverbindungen werden sukzessive in den Fahrplanmedien eingepflegt.