24. Februar 2022: Der russische Präsident Wladimir Putin befiehlt eine Invasion auf das Staatsgebiet der Ukraine. Die Experten­meinungen der vergangenen Jahre, er würde das nicht wagen, sind ebenso dahin wie der Frieden. Putin beginnt einen Krieg in Europa. Und es wird zur allgemeinen Sprachformel: „völkerrechtswidriger Angriffskrieg“. Millionen Menschen sind auf der Flucht Foto: IMAGO/xcitepress

Das Jahr 2022 war reich an Ereignissen und Momenten, die sich in unser Gedächtnis einprägen werden. Das hier sind einige der Bilder dazu.

Spätestens als Bundeskanzler Olaf Scholz „Zeitenwende“ sagte, war klar, dass auch das Jahr 2022 von Momenten geprägt sein wird, an die sich niemand gerne erinnern wird – Der Krieg in der Ukraine, Strom- und Gaskrise, eine von Frauen angeführte Revolution im Iran oder das Klima, das sich gegen uns wendet überschatten selbst die guten Nachrichten.

Was dennoch vom Jahr 2022 übrig bleiben wird: schöne, bewegende und leider auch eine Vielzahl fürchterlicher Momente. Einige dieser Bilder werden wir ein Leben lang mit uns tragen, andere bald wieder vergessen. In unserer Bildergalerie finden Sie eine kleine Auswahl der Bilder eines Jahres und den Geschichten dahinter.