Am 27. September will Kanzlerin Merkel die erste Biografie von Philipp Rösler in Berlin vorstellen. der Termin verspricht Spannung, da die Stimmung in der schwarz-gelben Koalition wegen der Euro-Rettung belastet ist. Foto: dpa

Angela Merkel stellt am 27. September die erste Biografie über Philipp Rösler in  Berlin vor.

Leipzig/Berlin - Die erste Biografie über FDP-Chef Philipp Rösler wird am 27. September von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin vorgestellt.

Autor ist der Journalisten Michael Bröcker

Der Termin verspricht Spannung, da die Stimmung in der schwarz-gelben Koalition wegen der Euro-Rettung belastet ist. Rösler hat zuletzt seine umstrittene Spekulation über eine mögliche Insolvenz Griechenlands mehrfach wiederholt - und dabei Warnungen der Kanzlerin ignoriert.

Das 156 Seiten starke Buch mit dem Titel "Philipp Rösler - Ein Porträt. Glaube. Heimat. FDP." ist vom Journalisten Michael Bröcker geschrieben worden. Bröcker ist Leiter der Berliner Parlamentsredaktion der "Rheinischen Post". Das Werk erscheint im Leipziger St. Benno-Verlag.

Entstanden sei ein sehr persönliches Buch, das auf vielen Gesprächen des Autors mit Rösler basiere, aber auch die Aussagen von Weggefährten, Freunden und politischen Gegnern einbeziehe, teilte der Verlag am Freitag mit. Ergänzt wird die Biografie durch private Fotos und ein Interview mit Röslers Ehefrau Wiebke.