Wieder ist in Island ein Vulkan ausgebrochen. Foto: IMAGO/Cover-Images/IMAGO

Nach einer wochenlangen Erdbebenserie hat es auf der Reykjanes-Halbinsel in Island am späten Montagabend einen vulkanischen Ausbruch gegeben – mit spektakulären Bildern, die jedem zugänglich sind.

Die Erdbeben-Serie in Island hielt wochenlang an – und so befürchteten viele einen Vulkanausbruch auf Island. Am Montagabend um 22.17 Uhr (Ortszeit, 23.17 Uhr MEZ) war es dann soweit: Auf der Halbinsel Reykjanes südwestlich der Hauptstadt Reykjavik strömt orange-glühende Lava aus einem vier Kilometer langen Riss.

Laut isländischem Wetterdienst, ließ die Stärke der Eruption am Dienstag zwar nach, die Dauer des Ausbruchs lässt sich aber noch nicht abschätzen. Der nahe gelegene 4000-Einwohner-Ort Grindavik war bereits im November vorsorglich evakuiert worden. Bewohner durften seitdem nur zu bestimmten Uhrzeiten in ihre Häuser zurück.

Schutz von Menschen oberste Priorität

Der Spalt, aus dem die Lava austritt, sei bis zum frühen Dienstagmorgen auf etwa vier Kilometer angewachsen, so der Wetterdienst. Das südliche Ende der Spalte ist demnach nur drei Kilometer von Grindavik entfernt. Die Intensität des Ausbruchs habe sich aber stabilisiert. „Wir hoffen auf das Beste, aber es ist klar, dass dies ein erheblicher Ausbruch ist“, schrieb Islands Ministerpräsidentin Katrin Jakobsdottir auf Facebook.

„Wir warten jetzt ab, was die Kräfte der Natur bereithalten“, schrieb Präsident Gudni Thorlacius Johannesson im Onlinedienst X, dem ehemaligen Twitter. Der Schutz von Menschenleben und Infrastruktur habe nun oberste Priorität.

Wo kann man die Eruption im Livestream sehen?

Wer die aktuelle Eruption so gut wie hautnah erleben möchte, ohne in Gefahr zu geraten, kann diese zum Beispiel auf folgenden Webseiten im Livestream mitverfolgen:

Der jetzige Vulkanausbruch ist der vierte in Island innerhalb von zwei Jahren. Auf der Halbinsel Reykjanes hatte es bis 2021 acht Jahrhunderte lang keinen Ausbruch gegeben. 2021, 2022 und Anfang 2023 gab es dann drei Eruptionen – alle in abgelegenen und unbewohnten Gebieten. Vulkanologen zufolge könnte die neue Welle von Ausbrüchen auf Reykjanes Jahrzehnte andauern.

 

Hier liegen die aktivsten Vulkane der Welt

Island ist mit mehr als 30 aktiven Vulkansystemen die größte und aktivste Vulkanregion Europas.

Der Inselstaat im Nordatlantik liegt auf dem sogenannten Mittelatlantischen Rücken, der die eurasische und die nordamerikanische Erdplatte. Aber auch anderswo auf der Welt gibt es Vulkane, die immer wieder Lava spucken, wie unsere Karte zeigt.