Die Ziegen konnten alle gerettet werden. Lediglich ein Sachschaden bleibt zurück. (Symbolbild) Foto: Stefanie Schlecht/sts

Die Feuerwehr und die Polizei rücken am Mittwochmorgen wegen eines Brandes auf einem Vereinsgelände in Reutlingen im Stadtteil Sondelfingen aus. Dort geriet ein Unterstand für Ziegen in Brand.

Am Mittwochmorgen ist laut der Polizei ein Unterstand für Ziegen auf einem Vereinsgelände in Reutlingen im Stadtteil Sondelfingen in der Straße Vorderer Schönrain in Brand geraten.

Gegen 5.45 Uhr waren die Einsatzleitstellen alarmiert worden, nachdem ein Zeuge Flammen im Bereich des Vereinsgebäudes entdeckt hatte. Die Feuerwehr und die Polizei rückten aus. Vor Ort stellte sich heraus, dass es aus noch ungeklärter Ursache in dem dortigen Holzunterstand für Ziegen zu einem Brand gekommen war.

40 Feuerwehrleute vor Ort

Die Feuerwehr, die mit fünf Fahrzeugen und 40 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte den Brand rasch löschen und so ein Übergreifen auf das angrenzende Vereinsgebäude verhindern. Allerdings wurden hier die Bedachung und elektrische Einrichtungen durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 20 000 Euro belaufen. Verletzt wurde niemand, auch die im Stall untergebrachten Ziegen, die den Unterstand durch die offene Türe verlassen konnten, konnten unbeschadet gerettet werden. Der Polizeiposten Reutlingen-Nord hat nun mit Unterstützung von Kriminaltechnikern die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.