Seit 2009 ist ein Rettungshubschrauber am Flugplatz Pattonville stationiert. Nun soll er auch nachts fliegen. Foto: Lichtgut/Oliver Willikonsky

Der Weg scheint bereitet für einen 24-Stunden-Betrieb des Rettungshubschraubers am Flugplatz Pattonville (Kreis Ludwigsburg). Das Regierungspräsidium prüft dies. Die Nachbarn werden noch gehört. Wird es dabei Widerstand geben?

Bald könnte in Pattonville nachts der Rettungshubschrauber starten – der dabei verursachte Lärm scheint dem jedenfalls nicht entgegenzustehen. Seit 2009 befindet sich ein Standort „Stuttgart“ der DRF Luftrettung am Flugplatz Pattonville (Kreis Ludwigsburg)  . Derzeit fliegen die Piloten, Notfallsanitäter und Notärzte von 8 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang mit dem Christoph 51 Hubschrauber-Einsätze in der Region zwischen Pforzheim, Ostalb und Tübingen. Im November 2022 wurde entschieden, dass der Rettungshubschrauber Christoph 41 von Leonberg nach Tübingen verlegt wird, um die Notfallversorgung in der Albregion zu verbessern. Auswirkungen hat das auch auf Christoph 51.