Das neue Küchenteam in der Herrenküferei: Nadja Blank und Mathias Nufer Foto: Simon Granville

Fast drei Jahre lang stand die traditionsreiche Herrenküferei leer. Nun wird das Hotel-Restaurant am Marktplatz von Markgröningen wieder bespielt. Zwischen vielen hausgemachten Klassikern finden sich auch ambitionierte Gerichte.

Allein schon weil sie neben dem Fachwerk-Rathaus am Marktplatz liegt, ist die Herrenküferei von zentraler Bedeutung für Markgröningen. Und sie hat eine lange Geschichte, wobei man nicht bis zum Baujahr 1414 zurückblicken muss. Gastronomisch herausragend waren bislang die Jahre, als sie als Strifflers Herrenküferei sogar mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet war. Aber auch später unter Sebastian Maier konnte man dort gut essen – bis die Stadt das Gebäude an einen Architekturprofessor verkaufte und Maier sich zurückzog.