Wieso die Rente auch für Schüler ein wichtiges Thema ist? Das wollen Referenten an Schulen vermitteln. Foto: dpa/Marijan Murat

Rente ist nur was für alte Leute? Das findet die Deutsche Rentenversicherung nicht und lässt eigens ausgebildete Jugendreferenten an Schulen im Südwesten ausschwärmen.

Schüler und Rente? Stellt man sich die beiden Teile dieses Begriffspaars als Kontaktsuchende auf einem Dating-Portal vor, dann würden sie, wenn überhaupt, sicher keinen Treffer mit hochprozentiger Übereinstimmung landen. Tatsächlich kann man Jugendlichen relativ gesichert ein eher geringes natürliches Interesse an ihrer künftigen Alterssicherung unterstellen: Es ist ja noch lange hin, und erst einmal will man die Schule hinter sich bringen, ein Studium oder die ersten Schritte ins Berufsleben ins Auge fassen.