120 aktive Mitglieder zählt die Feuerwehr in Korntal-Münchingen – und die sind geforderter denn je. Foto: KS-Images/A. Rometsch

So viele Einsätze wie noch nie hatte die Korntal-Münchinger Feuerwehr im vergangenen Jahr. Das liegt auch daran, dass die Menschen die Wehr unnötigerweise rufen.

Erst Teilzeit, jetzt Vollzeit: Als Fabian Kunberger vor etwas mehr als einem Jahr seinen Job als Kommandant der Feuerwehr antrat, tat er das auf eine in der Stadt bisher nicht dagewesene Weise, nämlich hauptamtlich. Seit diesem Januar hat der 35-Jährige sogar seine 50-Prozent-Stelle bei der Gewerbeaufsicht im Landratsamt Ludwigsburg an den Nagel gehängt, um sich komplett der Feuerwehr zu widmen. Anders sei die Arbeit nicht zu bewältigen, meint Fabian Kunberger, der die Zusammenarbeit intern und mit der Stadt schätzt sowie deren Unterstützung. Gekündigt habe er mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ein Stück weit sei ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Bei Einsätzen kommt er dazu, „wenn’s personell klemmt“.