32 Einsatzkräfte und neun Fahrzeuge waren am Samstag in Herrenberg im Einsatz. Foto: SDMG/Schulz

Am Samstagmittag musste die Herrenberger Feuerwehr wegen Rauchentwicklung in einer Tiefgarage ausrücken – neun Fahrzeuge und 32 Einsatzkräfte waren im Einsatz, außerdem Polizei und Rettungsdienst. Am Ende war alles doch nicht so dramatisch wie gedacht.

Wegen einer Rauchentwicklung in einer Tiefgarage in der Herrenberger Innenstadt ist am Samstagmittag die Feuerwehr alarmiert worden. Wie die Feuerwehr Herrenberg berichtet, ging der Anruf um kurz nach 13 Uhr ein. Wegen der Lage des vermeintlichen Brandes wurde eine große Anzahl an Fahrzeugen und Einsatzkräften zur Einsatzstelle geordert: Insgesamt waren neun Fahrzeuge und 32 Einsatzkräfte der Feuerwehr Herrenberg mit den Abteilungen Herrenberg und Affstätt vor Ort. Auch Polizei und Rettungsdienst kamen dazu.

Schon fast erloschener Kleinbrand an einem Auto

Der gemeldete Tiefgaragenbrand stellte sich dann als beinahe erloschener Kleinbrand an einem Auto dar. Ein Trupp löschte das Fahrzeug unter Atemschutz. Verletzt wurde offenbar niemand. Weitere Kräfte waren laut der Herrenberger Feuerwehr als Sicherheitstrupp und zur Belüftung der Tiefgarage eingesetzt. Außerdem wurden in der Garage Messungen durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Garage wieder regulär betreten und befahren werden kann. Die Einsatzkräfte unterstützen den Abschleppdienst bei der Bergung des Fahrzeuges aus der Tiefgarage.