Die Polizei hat zwei Verdächtige ermittelt. (Symbolbild) Foto: dpa/Marcus Brandt

Am 18. Januar wird ein Schreibwarengeschäft in Reutlingen überfallen, ein Täter bedroht die Mitarbeiterin mit einem Messer und raubt Geld aus der Kasse, während ein weiterer Schmiere steht. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige ermittelt.

Zwei 14 und 15 Jahre alte Jugendliche stehen im Verdacht, in der vergangenen Woche einen Schreibwarenladen in der Alteburgstraße in Reutlingen überfallen zu haben. Ermittlungen der Polizei hatten auf die Spur des 14-jährigen mutmaßlichen Haupttäters und seines Komplizen geführt.

Wie die Polizei meldet, hatte ein zunächst unbekannter Maskierter am Donnerstag, 18. Januar, gegen 15 Uhr das Schreibwarengeschäft betreten, die Kassiererin mit einem Messer bedroht und diese gezwungen, die Kasse zu öffnen. Aus der Kasse griff er sich dann mehrere Geldscheine und flüchtete.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen führten nun auf die Spur des 14-Jährigen, der den Raub ausgeführt und seinen 15 Jahre alten Mittäter, der dabei Schmiere gestanden haben soll. Die beiden Jugendlichen sollen sich nach der Tat die Beute geteilt haben. Die Verdächtigen wurden nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nun wegen des Verdachts des schweren Raubes gegen die Jugendlichen.