Die Polizei sucht nach Zeugen, die die Männer gesehen haben könnten. (Symbolbild) Foto: imago/Eibner/imago stock&people

Ein 18-Jähriger wird in Stuttgart-Mitte von fünf Unbekannten ausgeraubt. Die Gruppe flüchtet nach der Tat, die Polizei sucht Zeugen.

In der Nacht zum Freitag ist gegen 3.15 Uhr ein 18-Jähriger in der Königstraße von einer Gruppe Männer beraubt worden. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Fünf Unbekannte hatten den 18-Jährigen laut Bericht der Beamten überrascht, als dieser mit einem Gleichaltrigen auf einer Parkbank auf Höhe der Hausnummer 11 bis 15 in der Königstraße saß. Zunächst forderte die Gruppe der Täter den jungen Mann auf, seine Zigaretten herauszugeben. Nachdem sich der 18-Jährige weigerte, versuchten zwei aus der Gruppe ihm sowohl die Zigaretten als auch sein Handy zu entreißen. Die Zigaretten gab er schließlich heraus. Gegen die Wegnahme seines Handys konnte er sich erfolgreich wehren. Daraufhin flüchteten die fünf Personen mit der Packung Zigaretten in Richtung Schillerplatz.

Das Opfer beschreibt die mutmaßlichen Täter wie folgt: Einer der Männer habe eine dunkle Hautfarbe, er soll schwarz gekleidet gewesen sein, eine schwarze Sonnenbrille sowie einen Boxerschnitt getragen haben. Sein Komplize soll circa 1,75 Meter groß gewesen sein, eine helle Jeans sowie ein grünes Trikot und eine Bauchtasche getragen haben. Ein Weiterer aus der Gruppe soll ein Fahrrad dabei gehabt haben. Zu den anderen Komplizen gibt es derzeit keine Personenbeschreibungen. Zeugen werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5778 in Verbindung zu setzen.