Oliver Pocher wurde angegriffen (Archivbild). Foto: dpa/Henning Kaiser

Der Rapper soll Pocher am Rande eines Boxkampfs in Dortmund ins Gesicht geschlagen haben. Nun startet der Strafprozess. Pocher ist Nebenkläger und als Zeuge geladen.

Vor dem Dortmunder Amtsgericht beginnt nach einer Attacke auf Comedian Oliver Pocher am Rande eines Boxkampfs vor zwei Jahren an diesem Freitag (10 Uhr) ein Strafprozess gegen den Rapper Fat Comedy. Pocher ist Nebenkläger und soll als Zeuge aussagen. Dem Angeklagten wird vorsätzliche Körperverletzung vorgeworfen. Er soll Pocher, der im März 2022 in der Westfalenhalle als Zuschauer einen Boxkampf verfolgt hatte, ins Gesicht geschlagen und damit unter anderem Höreinschränkungen ausgelöst haben. Auf Videos ist zu sehen, wie der Angreifer ihm ohne Warnung ins Gesicht schlägt. 

Einem Gerichtssprecher zufolge könnte am Freitag bereits ein Urteil erfolgen. Der Strafverteidiger des Rappers, Burkhard Benecken, kündigte eine öffentliche Entschuldigung seines Mandanten im Gerichtssaal an. Der 25-Jährige bereue den Angriff und habe bereits freiwillig 2000 Euro Schmerzensgeld an Pocher gezahlt. Das Landgericht Frankfurt hatte Fat Comedy im vergangenen Sommer in einem Zivilprozess die Zahlung von 50.000 Euro Schmerzensgeld und Entschädigung auferlegt, das Urteil ist aber bisher nicht rechtskräftig.