Das Große Lautertal ist zum Fahrradfahren ideal Foto: Ralph Lueger/Tourismusverband Schwäbische Alb

Die 18 Kilometer lange Radtour führt in das idyllische Tal der Lauter auf der Schwäbischen Alb.

Buttenhausen - Zu den berühmtesten und beliebtesten Ausflugszielen auf der Schwäbischen Alb zählt das idyllische Tal der Großen Lauter südlich von Münsingen. Und zwar für Wanderer und Radfahrer gleichermaßen. Der Weg durch das Tal verläuft ständig entlang des Flüsschens, bei dem ein idyllischer Fleck dem anderen folgt. Zudem kommen wir an drei Burgruinen vorbei, die man sich jeweils mit einem kurzen Abstecher ansehen kann – da die Tour nicht allzu lang ist, hat man auch Zeit dazu. Einen Aufenthalt wert ist auch Buttenhausen, das früher einen großen jüdischen Bevölkerungsanteil hatte. An ihn erinnert ein Dorfrundweg, bei dem der Weg und die einzelnen Stationen auf Tafeln ausführlich erklärt sind. Auch der jüdische Friedhof, der etwas außerhalb des Ortes liegt, ist einen Besuch wert. Auch wenn er verschlossen ist, hat man über die Mauer doch einen schönen Blick auf die interessanten Grabmäler. Von dort aus sieht man auch gut auf Buttenhausen und das Lautertal hinab.

Streckenlänge: etwa 18 Kilometer. An- und Abstiege etwa 180 Meter.

Anfahrt: Nach Buttenhausen fährt man über die B 27, dann die B 312 bis Metzingen. Von dort auf der B 465 bis Münsingen. Die K 6769 bringt uns nach Buttenhausen ins Lautertal. Wanderparkplätze finden wir neben der Lauter, Zufahrt über die Mühlsteige zur Straße Im Wiesengrund, oder am südlichen Ende des Ortes.

Hier geht’s lang: 1 Wir folgen der Mühlsteige in Richtung „Eglingen“. Nach dem Ort steigt das Sträßchen an und beschreibt beim Lindehof eine scharfe Rechts-, danach eine Linkskurve. Kurz danach biegen wir links ab und rollen durch die Wiesen- und Felderlandschaft bis zu einem querenden Sträßchen. Dort radeln wir geradeaus weiter und behalten auch an der Verzweigung nach der zweiten Scheune unsere Richtung bei. Am nächsten querenden Sträßchen halten wir uns links und kommen nach Steighof. Wir rollen durch die Ansiedlung und kommen zu einem Parkplatz. Hier umfahren wir den vor uns liegenden Hof rechts und folgen dem Sträßchen, erst über die Hochfläche, dann mit einer Linkskurve hinab ins Lautertal nach Niedergundelfingen. Dort halten wir uns links und umrunden den Umlaufberg der Lauter, auf dem wir bereits die Ruine Niedergundelfingen sehen.

2 Wir fahren auf der Matthias-Erzberger-Straße durch das Dorf bis zur Landstraße. Hier kann man nach rechts hinauf zur Ruine Niedergundelfingen gehen. Vor der Landstraße biegen wir links ab auf den markierten Radweg, der uns nun durch das Lautertal zurück zum Ausgangspunkt führt. Kurz nach Gundelfingen sehen wir rechts hinter der Straße den Spitzigen Stein, eine steile Felsnadel. In Bichishausen zweigt links der Ehestetter Weg ab. Hier kann, wer Lust hat, links zu Fuß hinauf zur Ruine Bichishausen gelangen.

3 Kurz nach dieser Möglichkeit eines Abstechers zweigt der Radweg links ab. Hält man sich jedoch noch kurz geradeaus zur Landstraße, sieht man ein farbenprächtiges ehemaliges Zollhäuschen. Hinter ihm kann man durch die Heide hinauf zu einem Aussichtspunkt steigen.

4 Bald geht es links an Hundersingen vorbei. Rechts oberhalb des Dorfes erhebt sich die Ruine Hohenhundersingen. Wer zu ihr will, überquert vor dem Ort die Lauter und folgt der Durchgangsstraße nach links, bis er nach rechts zur Ruine verwiesen wird. Danach folgt man der Durchgangsstraße, bis man nach links durch die Straße Oberdorf wieder zum Radweg gelangt. Ihm folgen wir jetzt zurück nach Buttenhausen. Dort empfiehlt es sich, den einen oder anderen Punkt des historischen Rundwegs aufzusuchen. Auf den Informationstafeln ist die Lage der Sehenswürdigkeiten zu finden, an ihnen selbst sieht man eine Tafel mit Erklärung. Der jüdische Friedhof liegt zwar etwas außerhalb, ist vom Parkplatz aus jedoch schnell erreicht.

Kartentipp: Wanderkarte des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL), 1:35 000, Ehingen Münsingen.

Einkehren: Wittsteig, Bichishausen, Buttenhausen