Die Radfahrausbildung führt die Polizei in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht durch. Foto: Verkehrswacht

Die Zahl der Unfälle mit Kindern im Straßenverkehr steigt wieder. Das neue Verkehrssicherheitszentrum in Asperg (Kreis Ludwigsburg) soll helfen, das zu ändern. Lediglich elf der 39 Kommunen im Kreis lassen aber ihre Kinder dort schulen. Warum?

Für Kinder wird die Vorbereitung auf den Straßenverkehr immer wichtiger, wie die die Unfallstatistik des Polizeipräsidiums Ludwigsburg zeigt. 2023 gab es präsidiumsweit 177 Verkehrsunfälle mit Kindern, ein Anstieg um 24,6 Prozent. 143 Kinder wurden bei Unfällen verletzt. Auch um den Rahmen der Radfahrausbildung im Kreis zu verbessern ist für gut 3,1 Millionen Euro am Verkehrsübungsplatz in Asperg das neue Verkehrssicherheitszentrum entstanden, mit einem Parcours für die Radfahrausbildung von Schülern und einem zweigeschossigen Gebäude in dem die Kreisverkehrswacht und die Landesverkehrswacht untergebracht sind.