Weiterbildung sollte heute Teil des Arbeitsalltags sein, befinden die Fachleute. Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Qualifizierung ist wichtiger denn je in der Transformation – in den Betrieben besteht akuter Handlungsbedarf. Dies hat mit früheren Versäumnissen zu tun, meint Matthias Schiermeyer.

Im Grunde müsste allen Beteiligten das Thema Weiterbildung schon zu den Ohren rauskommen: Vor 22 Jahren haben Arbeitgeber und IG Metall in Baden-Württemberg den ersten bedeutenden Tarifvertrag zur Qualifizierung abgeschlossen. Seither wurden etliche Fortschritte erreicht, doch noch immer haben sich die Erfordernisse von Weiterbildung nicht in notwendigem Maße in den Betrieben herumgesprochen – obwohl die Situation prekärer denn je ist. Denn wer in der Transformation keinen entwicklungsfähigen Qualifizierungsstand hat, der geht das hohe Risiko ein, seinen Job zu verlieren.