Die Gäubahnstrecke reicht Stuttgart bis Singen beziehungsweise Zürich. Foto: dpa/Christian Johner

Gegen die geplante Kappung der Gäubahnstrecke in Vaihingen 2025 ruft die Initiative Pro Gäubahn Rottweil am Donnerstag zur Demonstration in Stuttgart auf.

Die Initiative Pro Gäubahn Rottweil organisiert für diesen Donnerstag, 22. Februar, eine Protestaktion gegen die Kappung der Gäubahn.

Nach den Plänen der Deutschen Bahn soll die Gäubahn ab 2025 vom Stuttgarter Hauptbahnhof abgehängt werden und in Stuttgart-Vaihingen enden. Damit müssten Bahnreisende aus Zürich kommend in Vaihingen umsteigen, um zum Hauptbahnhof zu gelangen. „Das wäre eine weitere Verschlechterung von Komfort und Reisezeit für Bahnreisende und konterkariert die dringend notwendige Verkehrs- und Klimawende“, schreibt die Initiative Pro Gäubahn Rottweil.

Draußen Demo, drinnen Tagung

Auch im Kreis Böblingen war die geplante Kappung der Gäubahn schon oft Streitthema. Viele Anrainerstädte, darunter Böblingen und Herrenberg, haben die Kappung bereits mehrfach kritisiert. Böblingens OB Stefan Belz forderte zumindest eine Verlängerung der S-Bahn nach Horb, um längere umsteigefreie Bahnreisen zu ermöglichen.

Die Demo an diesem Donnerstag beginnt um 15.30 Uhr, auf dem Marktplatz in Stuttgart. Zur selben Zeit tagt der Stuttgarter Gemeinderat, der eine Kappung der Gäubahn zwar maßgeblich verhindern könnte, aber die noch bestehende Gleisanlage am Hauptbahnhof einem Immobilien-Projekt zuführen möchte.