Die Wartelisten bei den Prüfungsterminen sind momentan lang. Wer jetzt bereit für die Führerscheinprüfung wäre, bekommt erst gegen Ende des Jahres einen Termin. Foto: dpa/Swen Pförtner

Fahrlehrer im Kreis bekommen ihre Schützlinge nicht für die Fahrprüfung angemeldet. Sie berichten von Wartezeiten und untragbaren Zuständen beim Tüv Süd. Großer Frust bei allen Beteiligten – Fahrlehrer Andreas Rupp weiß, was man jetzt tun sollte und was nicht.

Für Andreas Rupp gibt es keinen Zweifel: So wie die Situation momentan ist, kann es nicht weiter gehen. Der Fahrlehrer, der die Academy Fahrschule Rupp in Backnang betreibt, meint damit die Wartezeit, die aktuell anfällt, bis einer seiner Fahrschüler einen Prüfungstermin erhält. „Wenn ich jetzt einen Schüler habe, der gut genug fährt, dass er die Prüfung machen könnte, dann kriege ich in etwa sieben Wochen einen Prüfungstermin für ihn. Das ist ein massives Ärgernis und so nicht tragbar.“ Es sei ein Problem, das die Fahrschulen schon seit fast zwei Jahren beschäftige. „Der Tüv Süd hat zu wenige Fahrprüfer für das Marktgebiet Stuttgart, zu welchem auch der Rems-Murr-Kreis zählt. In anderen Gebieten gibt es das Problem so nicht.“