VW-Chef Diess forciert den Ausbau der Elektromobilität. Doch es läuft nicht rund. Foto: dpa/Swen Pförtner

VW-Konzernchef Herbert Diess ist nach technischen Problemen beim neuen Golf unter Druck geraten. Die Kritik der Arbeitnehmervertreter wird immer schärfer.

Stuttgart - Es war ein Bild der Harmonie. Kurz nach seinem Antritt als Markenchef von VW radelte Herbert Diess gemeinsam mit dem Betriebsratschef Bernd Osterloh im Sommer 2015 durch das Wolfsburger Riesenwerk. Hinterher erzählte der als Sanierer eingestellte frühere BMW-Manager, ihn habe nicht nur die Größe des Stammwerks beeindruckt, sondern auch die Motivation und das Engagement der Belegschaft. Betriebsratschef Bernd Osterloh lobte nach der gemeinsamen Radtour den neuen Markenchef von VW: „Es spricht für Herrn Dr. Diess, dass er sich die Zeit nimmt, um direkt vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen zu sprechen“.