Naomi Campbell feiert ebenfalls Jubiläum mit "The Cal": Sie posierte zum fünften Mal für den legendären Pirelli-Kalender. Prince Gyasi setzte sie zum Motto "Timeless" vor einer großen Uhr in Szene. Foto: From the behind the scenes of the 2024 Pirelli Calendar by Prince Gyasi, photo by Alessandro Scotti

Kaum ein Kalender ist so bekannt wie der von Pirelli. Auch für die 50. Ausgabe wurden wieder spektakuläre Bilder geschossen. Das zeigt ein erster Einblick in die Shootings von Künstler Prince Gyasi.

Unter dem Motto "Timeless" (deutsch: zeitlos) steht die 50. Ausgabe des bekannten Pirelli-Kalenders. Dafür hat Künstler Prince Gyasi (28) aus Ghana berühmte Persönlichkeiten wie Naomi Campbell (53) und Idris Elba (51) fotografiert. Wie aufwendig die Shootings waren, zeigt der italienische Reifenhersteller in ersten Making-of-Bildern.

"Eine Reise in die Farbe"

Darauf sind die Stars in großen Kulissen zu sehen. Model Naomi Campell etwa posiert vor einer riesigen Uhr, Schauspieler Elba inmitten von Koffern. "Pirelli hat der Sprache der Fotografie und ihrer Entwicklung schon immer große Aufmerksamkeit geschenkt", heißt es in einer Pressemitteilung. "In den Fotografien des jungen Künstlers Prince Gyasi sehen wir eine neue Sprache, die positive Energie und kraftvolle Botschaften vermittelt und auch neue Generationen anspricht. Sein Werk offenbart eine originelle Ästhetik, es ist eine Reise in die Farbe, in eine Welt mit einzigartigen Merkmalen."

Künstler will Menschen zeigen, die ihn inspiriert haben

Der Künstler selbst betont: "Ich fühle mich geehrt, dass Pirelli mir die Möglichkeit gegeben hat, Gedanken, Gefühle und Emotionen auf ihrer Leinwand für den 50. Kalender auszudrücken. Als erster afrikanischer und Schwarzer Künstler hinter dem Pirelli Cal für 2024 habe ich die Chance, einige der Menschen hervorzuheben, die mich im Laufe der Jahre als Kind und als Erwachsener inspiriert haben." Ihm seien Repräsentation und Kultur sehr wichtig. "Deshalb habe ich zum ersten Mal in der Geschichte des Kalenders beschlossen, dass ein Teil des Projekts in meinem Land Ghana stattfinden wird."

So findet auch Seine Majestät König Otumfuo Osei Tutu II (73) einen Platz im Kalender. Im Jahr 2024 wird das 25-jährige Bestehen des Ashanti-Königreichs unter seiner Herrschaft gefeiert. Dies will der Künstler mit seiner spektakulären Aufnahme widerspiegeln. Sie zeigt den König in Festrobe unter einem Baldachin und inmitten seiner Anhänger.

Weiter abgelichtet hat Gyasi die nigerianische Sängerin und Schauspielerin Tiwa Savage (43), die Autorin Margot Lee Shetterly (54), Lyrikerin Amanda Gorman (25), Schauspielerin Angela Bassett (65), den Autor und Musikproduzent Jeymes Samuel (44), die ghanaische Künstlerin Amoako Boafo (39), die US-Sängerin und Schauspielerin Teyana Taylor (32) sowie den ehemaligen Fußballprofi Marcel Desailly (55).

Der Pirelli-Kalender erscheint seit 1964 und gilt als Sammlerstück. Alle Editionen sind streng limitiert und werden nur ausgewählten Geschäftspartnern und wichtigen Persönlichkeiten überreicht. Die 50. Ausgabe kennzeichnet das 60-jährige Bestehen.