Weil Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nicht mehr antritt, wird die Nachfolgefrage immer dringlicher. Foto: Bernd Weißbrod

Der Pressestammtisch des Stadtseniorenrats von Leinfelden-Echterdingen diskutierte mit Annika Grah, Redakteurin von StZ und StN, über die Strategien von CDU und Grünen zwei Jahre vor der Landtagswahl.

Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg sind zwar erst in zwei Jahren. Weil Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) nicht mehr antritt, wird die Nachfolgefrage gleichwohl schon jetzt immer dringlicher. Für die Grünen im Land gilt das umso mehr, da die CDU längst Nägel mit Köpfen gemacht und mit Manuel Hagel ihre Spitzenpersonalie positioniert hat. Annika Grah, Themenkoordinatorin und Expertin für Landespolitik unserer Zeitung, hat beim Pressestammtisch des Stadtseniorenrats Leinfelden-Echterdingen die Strategien beider Parteien 24 Monate vor der Landtagswahl gegenübergestellt und bemerkenswerte Unterschiede festgemacht.