Maria Corina Machado kann selbst nicht bei der Wahl antreten. Foto: dpa/Pedro Rances Mattey

Nach dem erzwungenen Rückzug der populären Politikerin Maria Corina Machado, bietet die Opposition nun die Akademikerin Corina Yoris (80) in Venezuela als neue Kandidatin auf. Ob sie zur Wahl zugelassen wird, entscheidet sich am Montag.

Wo immer Maria Corina Machado in den vergangenen Wochen in Venezuela auch aufgetreten ist: Die Menschen haben ihr zugejubelt. Die Kandidatin der bürgerlich-konservativen Opposition ist die populärste Politikerin im Land. Die parteiinternen Vorwahlen hatte sie klar gewonnen. Doch das linksgerichtete Regime in Caracas hatte ihr über die regierungsnahe Justiz einer Kandidatur für die Präsidentschaftswahlen untersagt. Begründung: Anstachelung zur Gewalt und Terrorismus.