Jeder zweite Jugendliche ist regelmäßig auf Tiktok. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die AfD sendet auf der chinesischen Videoplattform direkt in die Hirne von Jugendlichen. Jetzt wollen die anderen Parteien gegenhalten. Aber die Botschaften aus der Mitte tun sich schwer.

– Im März fliegt eine zweistrahlige Airbus-Maschine durch das Bild. Darüber steht: „Deutschland zuerst heißt Remigration.“ Den wohl lustig gemeinten Kalender mit den „zwölf schönsten Abschiebefliegern“ hat der Nagolder AfD-Landtagsabgeordnete Miguel Klauß im vergangenen Dezember auf seinem Tiktok-Kanal als Weihnachtspräsent beworben. Fast 300 000 Accounts hat der Spot erreicht und Klaußbei Tiktok auf Rang vier unter Deutschlands erfolgreichsten Politikerkanälen katapultiert. Jetzt reitet er weiter auf der Welle dieses Klickerfolgs und filmt sich dabei, wie er sich zu jedem Monatsersten von seinem Schreibtisch erhebt, umdreht und feierlich das Kalenderblatt wechselt. Auch im März haben wieder 113 000 Menschen zugesehen.