Peter Maffay oder auch Lena Meyer-Landrut gehen 2024 auf Tour. Foto: 2023 Sarah Lobin/Shutterstock.com / 2019 Fotografie Stefan Emmer/Shutterstock.com

Viele deutsche Musikstars haben bereits Konzerte für 2024 angekündigt. Einige davon melden sich mit ihrer Tournee zurück, andere feiern mit ihr ihren Abschied von der Bühne.

Egal ob das Herz für Rock, Hip-Hop oder Schlager schlägt: Konzertliebhaber können sich auch 2024 auf einige Tournee-Highlights freuen. Diese deutschen Künstlerinnen und Künstler werden im kommenden Jahr die Live-Bühnen erobern.

Lena Meyer-Landrut

Sängerin Lena Meyer-Landrut (32) geht wieder auf Tour. "Es ist offiziell. Die Tour 2024 wird kommen und ich freue mich sooooo krass wow", schrieb sie vergangenen Oktober in einem Post, in dem sie auch die Termine für ihre Konzerte geteilt hat. Ihre "Lena Live 2024"-Tour feiert am 1. Juni in Leipzig (Haus Auensee) ihren Auftakt, gefolgt von Berlin (Tempodrom) am 2. Juni, Hamburg (Stadtpark) am 3. Juni, Bielefeld (Lokschuppen) am 5. Juni und Köln (Palladium) am 6. Juni. Das große Finale findet am 7. Juni in Dresden (Konzertplatz weißer Hirsch) statt. Ihr neues Album soll Anfang 2024 erscheinen.

Mark Forster

Mark Forster (40) hat im November 2022 seine komplette Tour 2023 um ein Jahr verschoben. "Ich weiß um das Privileg, diese Konzertabende mit euch zu erleben. Deswegen fällt es mir so schwer, das zu sagen, aber: Die Tourtermine kommen für mich zu früh", erklärte er dazu. Die neuen Termine seiner Arena-Tour führen Forster ab dem 26. März 2024 von Halle aus weiter etwa nach München, Berlin, Freiburg, Leipzig oder Nürnberg. Am 25. Mai folgt noch ein Konzert in Wien.

Bushido

Bushido (45) feiert 2024 sein Bühnen-Comeback und hat eine großangelegte Arena-Tournee für das kommende Jahr angekündigt. Insgesamt wird die "König für immer!"-Tour 14 Mal Halt machen. Los geht es am 21. März 2024 in der Mercedes-Benz-Arena in Bushidos Heimatstadt Berlin. Nach Stationen in Leipzig, München, Oberhausen, Frankfurt am Main, Köln, Zürich (CH) und Esch-sur-Alzette (LUX) feiert Bushido dann am 30. April in Stuttgart das Tour-Finale. Das neue Album von Bushido wird am 9. Februar 2024 erwartet und hört auf den Namen "Rex in aeternum". In der Ankündigung der Tournee heißt es, dass es vermutlich die letzte Tour von Bushido sein wird. Es sei ein angemessener Abschiedsrahmen, um sich von seinen Fans zu verabschieden.

Peter Maffay

Die zehn Konzerte, die Peter Maffay (74) 2024 in Deutschland gibt, werden die letzten dieser Größe und Frequenz in seiner Karriere sein und sind mit dem Titel "Farewell-Tour" überschrieben. Die Tournee startet am 21. Juni 2024 in Rostock und endet am 20. Juli in Leipzig. Weitere Tour-Orte für 2024 sind Hannover, München, Bremen, Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart und Frankfurt. Sein Abschied von großen Live-Tourneen bedeute nicht, dass er künftig Live-Bühnen gänzlich meidet, erklärte Maffay im September. "Einzelauftritte oder Festivals sind eine Möglichkeit, die ich mir vorstellen kann." Er freue sich nun erst einmal darauf, mehr Zeit für die Familie, seine Tabaluga-Stiftung und andere Hobbys zu haben.

Apache 207

Der Rapper Apache 207 (26) wird im kommenden Jahr eine ausgedehnte Arena-Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz bestreiten. Ab dem 2. Mai startet die große Arena-Tour und macht in diesen zwölf Städten teilweise mit mehreren Konzerten halt: Apache 207 wird in Berlin, Frankfurt, Mannheim, Dortmund, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Wien, Zürich und Stuttgart zu sehen sein. Sein bislang größter Hit ist zweifelsohne das Udo-Lindenberg-Duett "Komet", das im Januar 2023 veröffentlicht wurde und zahlreiche Charts-Rekorde brach.

Rea Garvey

"Verdammt aufgeregt" kündigte Rea Garvey (50) Mitte Oktober auf Instagram seine "HALO"-Arena-Tour an, die den irischen Musiker im April und Mai 2024 wieder in die ganz großen Konzerthallen führen wird. Präsentieren wird er dabei die Songs des gleichnamigen neuen Albums. Es sei die größte Tour, auf der er bisher gewesen sei, in einigen der größten Hallen, in denen er je gespielt habe. "Ich bin so verdammt aufgeregt", schreibt Garvey über die sieben Auftritte von München (21.04.) über Köln (24.04.), Frankfurt (25.04.), Berlin (27.04), Hamburg (29.04.) und Stuttgart (02.05.) bis nach Wien (04.05.).

Roland Kaiser

Roland Kaiser (71) geht im kommenden Jahr auf große Tour. Der Schlagersänger will mit seinen Fans sein 50-jähriges Bühnenjubiläum unter dem Motto "RK 50 / 50 Jahre - 50 Hits!" feiern. Seine Anhänger wollen sich das offenbar nicht entgehen lassen, die Nachfrage nach Tickets für die Konzerte ist hoch.

Die Tour startet am 26. Mai 2024 in Bad Segeberg. Es folgen im Juni Shows in Oberhof, Iffezheim, Hannover, Rostock, München oder Wien. Im Juli sind weitere Auftritte in Aspach, Köln, Leipzig und Frankfurt am Main geplant. Zusatzshows gibt es in Willingen (8. 6.), Erfurt (28.6.) sowie Berlin. Dort wird Kaiser am 16. und 17. August mit einem Doppelkonzert in der Waldbühne Berlin seinen Tour-Abschluss feiern.

Pur

Die Erfolgsband rund um Sänger Hartmut Engler (62) geht auf große Open-Air-Tournee im Sommer 2024. Geplant sind insgesamt 25 Konzerte - unter anderem werden die Musiker nach über 20 Jahren wieder in der Berliner Waldbühne auftreten. Die Konzert-Reihe steht unter dem Motto "Persönlich - Unter freiem Himmel". Präsentiert werden sollen neben den Songs vom aktuellen Album "Persönlich" auch die Hits aus 40 Jahren Bandgeschichte wie "Lena", "Funkelperlenaugen" oder "Abenteuerland".

Start der Tour ist am 22. Juni in Emmendingen, am 28. Juni folgt in der Heimatstadt der Band, im baden-württembergischen Bietigheim-Bissigen, ein Konzert. Weitere Stationen neben Berlin werden auch das Strandbad von Losheim am See im Saarland sowie die Junge Garde Freilichtbühne in Dresden sein. Der Abschluss der Tournee findet am 7. September 2024 in der Musik-Arena am Timmendorfer Strand statt.

Vicky Leandros

"Nach Jahren auf der Bühne und so vielen unvergesslichen Momenten werde ich im nächsten Jahr auf Abschiedstournee gehen", kündigte Vicky Leandros (71) im November 2022 an. "Ich freue mich so sehr darauf, Euch noch einmal auf eine musikalische Zeitreise mitzunehmen, um gemeinsam das Leben und die Musik zu feiern." Im Herbst 2023 bestritt die Sängerin dann "Meine Abschiedstournee - Ich liebe das Leben". Doch ihre Fans "wollen Vicky Leandros einfach nicht von der Bühne lassen", hieß es bereits im Juni 2023, weshalb für 2024 weitere Zusatzkonzerte angekündigt wurden. Diese werden sie im Frühjahr unter anderem nach München (2.4.), Stuttgart (6.4.) oder Frankfurt am Main (8.4.) führen. Im Herbst 2024 sollen dann "die nun wirklich fünf letzten Zusatzkonzerte" in Lübeck (22.10.), Düsseldorf (24.10.), Wien (27.10.), Salzburg (28.10.) und Berlin (31.10.) stattfinden.

Da Capo Udo Jürgens

Zehn Jahre nach seinem Tod können Fans noch einmal in den Genuss von Konzert-Auftritten der Musik-Legende Udo Jürgens (1934-2014) kommen. Durch modernste Technik wird er 2024 wieder auf der Bühne präsent sein. Unter dem Titel "Da Capo Udo Jürgens" werden mehrere Shows in den großen Konzert-Arenen stattfinden, darunter die Berliner Mercedes-Benz Arena (2.11.), die Hamburger Barclays Arena (3.11.) oder die Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf (22.11.). "Da Capo Udo Jürgens" ist laut Ankündigung "ein musikalisches Best Of und damit eine Zeitreise durch das Werk eines absoluten Ausnahmekünstlers". Dafür wurden Originalaufnahmen der letzten Auftritte des Sängers digital aufgearbeitet. Sein Original-Orchester wird live spielen, während Jürgens auf einer großen LED-Wand zu sehen sein wird.

Die Fantastischen Vier

Die Fantastischen Vier haben im Oktober 2023 ihr elftes Studioalbum angekündigt. Die Platte namens "Long Player" erscheint Anfang Oktober 2024. Und kurz darauf wird die Band dann auch auf große Arena-Tour gehen, um ihre neuen Songs live vor Publikum zu spielen. Die große "Long Player"-Tour beginnt am 1. Dezember 2024 mit der Auftaktshow in Würzburg. Anschließend finden Konzerte etwa in Frankfurt am Main (2.12.), Hannover (4.12.) oder Köln (5.12.) statt. Am 22. Dezember beehren die Fantastischen Vier traditionell Stuttgart mit ihrem vorweihnachtlichen Konzert.