Was tun, wenn das PayPal-Konto gesperrt wurde? Foto: mrmohock/ Shutterstock

Ungewöhnliche Aktivitäten oder andere Gründe: Was ist zu tun, wenn der PayPal-Account gesperrt wurde? Wie lange dauert solch eine Sperre und wie kann man das Konto wieder freischalten? Wir haben Tipps und Hilfestellungen zusammengefasst.

PayPal ist ein weit verbreiteter Online-Zahlungsdienst, der es Menschen und Unternehmen ermöglicht, Geld sicher und bequem online zu senden, zu empfangen und zu verwalten. PayPal wurde 1998 gegründet und hat sich seitdem zu einem der beliebtesten Zahlungsdienstleister im E-Commerce entwickelt. In zahlreichen Online-Shops kann man heutzutage unkompliziert mit PayPal bezahlen. Ebenso kann man seinen Freunden und Bekannten über die App Geld senden oder selbst welches empfangen.

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Woran merkt man, dass das PayPal-Konto gesperrt ist?

Wenn Ihr PayPal-Konto plötzlich gesperrt ist, kann das im Alltag ein echtes Ärgernis sein. Das bedeutet nämlich, dass gewohnte Dinge wie Geld senden oder abbuchen vorübergehend nicht mehr möglich sind. Wenn das passiert, schickt Ihnen PayPal per E-Mail in der Regel klare Anweisungen, was Sie tun müssen, um die Einschränkung Ihres Kontos aufzuheben. So merken Sie normalerweise auch recht schnell, dass Ihr Konto gesperrt wurde.

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PayPal-Konto gesperrt: Das ist zu tun

Wenn Sie feststellen, dass Ihr PayPal-Konto gesperrt ist, heißt es: Ruhe bewahren. Es gibt Schritte, die Sie unternehmen können, um die Situation zu klären und Ihr Konto wieder zu entsperren. Eventuell handelt es sich lediglich um ein Missverständnis, das sich schnell aus der Welt schaffen lässt.

Der einfachste Weg, um den Sachverhalt zu klären, ist, den PayPal Kundenservice anzurufen. Diesen erreichen Sie unter der Nummer 069 945189832. Der Support ist von Montag bis Samstag zwischen 9.00 und 19.30 Uhr erreichbar. Stellen Sie sicher, dass Sie folgendes bereithalten:

  • Ihre Telefonnummer
  • Kontoauszug Ihrer Kreditkarte oder Ihres Kontos, das mit PayPal verknüpft ist
  • E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung verwendet haben

Alternativ können Sie auch mit einem PayPal-Assistenten oder Mitarbeiter online chatten – besuchen Sie dafür https://www.paypal.com/de/smarthelp/contact-us. Eventuell lässt sich das PayPal-Konto so ohne Anruf entsperren, eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Wichtig: Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie immer die Seite "Konfliktlösungen" (https://www.paypal.com/disputes/), um sicherzustellen, dass es sich nicht um eine betrügerische oder Phishing-E-Mail handelt.

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Gründe für eine Sperrung bei PayPal

Es gibt verschiedene Gründe, warum Ihr PayPal-Konto möglicherweise gesperrt wurde. Sie werden von PayPal per E-Mail über den Grund informiert. Eine häufige Ursache für eine Sperrung sind regulatorische Anforderungen, bei denen PayPal sicherstellen muss, dass gesetzliche Vorschriften eingehalten werden. Wenn Sie beispielsweise Spenden erhalten, ohne nachzuweisen, dass Sie eine gemeinnützige Organisation haben, kann das zur Sperrung führen.

Ein Verstoß gegen die Nutzungsrichtlinien, beispielsweise der Verkauf von verbotenen Gegenständen wie Schusswaffen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, kann ebenfalls zu einer Sperrung führen.

PayPal schützt Ihre Kontosicherheit und sperrt das Konto auch, wenn der Verdacht auf unbefugte Nutzung besteht, wie beispielsweise Zugriff ohne Zustimmung oder nicht genehmigte Abbuchungen vom Konto. In einigen Fällen kann eine erhöhte Risikoaktivität, wie der plötzliche Verkauf vieler hochpreisiger Artikel oder vermehrte Käuferbeschwerden, zur Sperrung führen, insbesondere bei gewerblichen Nutzern oder Geschäftskonten.

Schließlich kann auch die Inaktivität eines Kontos dazu führen, dass es vorübergehend gesperrt wird.

Achtung: Die Nutzung von PayPal ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Das heißt, Minderjährige, die sich ein PayPal-Konto erstellen, können ebenso gesperrt werden. Im Internet berichten einige Personen, dass sie sogar rückwirkend gesperrt wurden, obwohl sie mittlerweile volljährig sind. Wer unter 18 Jahren gesperrt wurde, hat es auch schwer, ein neues PayPal-Konto zu eröffnen, denn PayPal speichert gewisse Daten und kann daher eine erneute Anmeldung ablehnen.

Wie lange bleibt mein PayPal-Konto gesperrt?

Die Dauer einer PayPal-Kontosperrung hängt oft von den erforderlichen Schritten ab, um die Angelegenheit zu klären. In den meisten Fällen dauert die Prüfung nach Abschluss der geforderten Maßnahmen etwa 3 Werktage. Sie werden per E-Mail benachrichtigt, sobald der Vorgang abgeschlossen ist und Ihr Konto wieder freigegeben wurde. Beachten Sie, dass einige Einschränkungen automatisch aufgehoben werden können, wenn Sie bestimmte Schritte unternehmen, wie beispielsweise die Änderung Ihres Passworts und Ihrer Sicherheitsfrage.

Paypal Konto gesperrt wegen „Ungewöhnlichen Aktivitäten“: Was steckt dahinter?

Wenn Sie eine E-Mail von PayPal mit dem Hinweis auf eine Sperrung Ihres Kontos wegen "ungewöhnlicher Aktivitäten" erhalten, ist es wichtig, wachsam zu sein. In vielen Fällen handelt es sich möglicherweise um Spam, und es gibt einige Hinweise, auf die Sie achten können. Beispielsweise könnten Absender-Mailadressen verdächtig wirken, und in der E-Mail fehlt möglicherweise eine persönliche Anrede.

Ein wichtiger Tipp: Klicken Sie niemals auf Links in solchen E-Mails oder öffnen Sie Anhänge. Stattdessen sollten Sie in einem neuen Browser PayPal direkt aufrufen und überprüfen, ob Sie sich anmelden können oder ob offene Konflikte auf https://www.paypal.com/disputes/ aufgelistet sind. Geben Sie niemals persönliche Daten, Passwörter oder Bankverbindungen ein, wenn Sie auf einen E-Mail-Link klicken oder solche Informationen per E-Mail senden sollen.

Wenn Sie immer noch unsicher sind, leiten Sie die vermeintliche Spam-E-Mail an spoof@paypal.com weiter, und Sie rufen Sie im Zweifelsfall unter 069 945189832 an. Es ist wichtig, sich vor möglichen Betrugsversuchen zu schützen und die Sicherheit Ihres Kontos zu gewährleisten.