Rüdiger Hezel ist im Juni 65 Jahre alt geworden. Foto: Werner Kuhnle

Rüdiger Hezel sagt servus: Der Rektor der Paul-Aldinger-Schule in Kleinbottwar geht in den Ruhestand. Für den Sonderpädagogen konnte noch kein Nachfolger als Schulleiter gefunden werden.

Spätestens nach dem Zivildienst an der Markgröninger Schule für Kinder mit einer Körperbehinderung ist für Rüdiger Hezel vollends klar: Er wird Lehrer. „Ich war angefeixt“, erzählt der Rektor der Paul-Aldinger-Schule in Steinheim-Kleinbottwar an diesem Sommertag Mitte Juli. Der Mann, der im Juni 65 Jahre alt geworden ist und kurz vor seiner Pensionierung steht, stammt aus einer Arztfamilie. Ein Medizinstudium wäre womöglich die Alternative gewesen, sagt er - wobei: „Mein Abi war zu schlecht.“ Zudem habe ihn sein Lehrer Peter Drehmann am Schiller-Gymnasium in Ludwigsburg motiviert Pädagoge zu werden. Dieser Herr Drehmann habe beeindruckt, sagt Hezel, denn er habe vermittelt, dass er seine Schüler wahr- und ernst nimmt, dass er ein echtes Interesse an den Kindern und Jugendlichen hat.