Die Fußballarena in Stuttgart ist weiter eine große Baustelle und trägt bald sichtbar für alle einen neuen Namen. Foto: Baumann/Julia Rahn

MHP übernimmt beim VfB die Namensrechte am Stuttgarter Stadion. Firmengründer Ralf Hofmann erklärt, was sein Unternehmen antreibt – und was es kostet.

Ralf Hofmann hat sein Offenbarungserlebnis im Gedächtnis abgespeichert. Es geschah am Tag, als die neue Kooperation mit dem VfB Stuttgart präsentiert wurde. Vorab hatten sich die Verantwortlichen der Porsche AG, der Management- und IT-Beratung MHP und des Fußball-Bundesligisten im Clubhaus mit dem roten Dach getroffen. Von dort aus spazierte Hofmann mit dem VfB-Präsidenten Claus Vogt zum Stadion nebenan. Beim Blick nach oben erkannte der Vorsitzende der Geschäftsführung von MHP gerade noch den Schriftzug der Mercedes-Benz-Arena – und dem 60-Jährigen wurde vor Augen geführt, dass in knapp 50 Meter Höhe schon bald das eigene Firmenlogo zu sehen sein würde.