Das Michelberg-Gymnasium in Geislingen an der Steige Foto: imago images/Horst Rudel/ via www.imago-images.de

Die Zukunft des Pannengymnasiums in Geislingen an der Steige dürfte besiegelt sein. Der Landtag lehnte eine Petition zum Erhalt des Michelberg-Gymnasiums ab.

Der Landtag hat eine Petition zum Erhalt des Michelberg-Gymnasiums in Geislingen an der Steige (Kreis Göppingen) abgelehnt. Die Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Donnerstag in Stuttgart dafür, die Petition einer Elterninitiative abzulehnen. Mit dieser Entscheidung folgten die Abgeordneten der Empfehlung des Petitionsausschusses. Zu groß ist die  Sorge, einen Präzedenzfall zu schaffen.

Die Zukunft des Pannengymnasiums dürfte damit besiegelt sein. Ende Oktober hatte der Gemeinderat in Geislingen die erneute Sanierung abgelehnt und die Zusammenlegung des Michelberg-Gymnasiums mit einem anderen Gymnasium in Geislingen beschlossen - es sei denn, das Land wäre eingesprungen bei der Finanzierung.

Das Michelberg-Gymnasium war mit einem hohen Millionenaufwand saniert und unter Berücksichtigung moderner ökologischer sowie schulischer Anforderungen umfassend umgebaut worden. Zwei Jahre ging nach der Wiedereröffnung alles gut, dann wurden erhebliche Baumängel festgestellt. Wegen Einsturzgefahr und mangelhaften Brandschutzes wurde die Schule teilweise gesperrt. Eine Initiative aus Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften setzt sich seit mehr als drei Jahren für den Erhalt des Gymnasiums ein. Eine Elternbeiratsvorsitzende hatte die Landtagspetition eingereicht.