Das mit Parolen versehene Palmerhaus hat neuerdings Denkmalcharakter. Foto: Gottfried Stoppel

Das Haus des verstorbenen Remstal-Rebellen Helmut Palmer in Geradstetten wird zum Kulturdenkmal. Das mit Parolen versehene Fachwerkhaus stehe für „kritischen Politikdiskurs“.

Das Landesamt für Denkmalpflege nimmt das Haus Palmer in der Unteren Hauptstraße im Remshaldener Teilort Geradstetten in die Liste der Kulturdenkmale im Land Baden-Württemberg auf. Das Fachwerkhaus, so lautet die Begründung, sei vor allem wegen der Protestbekundungen und politischen Inhalte auf der Fassade bekannt, die der sogenannte Remstal-Rebell Helmut Palmer (1930 bis 2004) dort habe anbringen lassen. „Als wortgewaltiger Akteur steht dieser wie kaum ein anderer für die bürgerliche Protestbewegung im Politikbetrieb Baden-Württembergs in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.“