Der Osterhasenkopf ist im Vogelnest platziert. Foto: Landratsamt

Beim Vogelnest des Künstlers Mathias Schweikle verändert sich regelmäßig der Inhalt. Das Sculptoura-Werk neben der A 81 bei Ehningen hat jetzt einen neuen Gast – wie immer passend zur Jahreszeit.

Nanu? Was macht denn der Osterhase im Vogelnest auf der Sculptoura bei Ehningen? Das fragen sich wohl nur Menschen, die gänzlich ohne Fantasie in ihrem Leben unterwegs sind. Denn alle anderen wissen natürlich von den geheimen Osterabsprachen sämtlicher Hühner des Landkreises mit sämtlichen Hasen aus dem Schönbuch: „Wir legen die Eier, und ihr verteilt sie, weil ihr einfach schneller rennen könnt.“

Und darum ist es auch folgerichtig, dass nach einem Vogel (zugegeben, es war eine Taube, und die hat mit Ostereiern nicht so arg viel am Hut, mit Ostern und der österlichen Botschaft aber durchaus) jetzt ein stattlicher Hase aus dem Ehninger Vogelnest linst. Das Langohr ist immerhin vier Meter breit und zwei Meter hoch, man muss den Bunny ja auch von weiter weg erkennen können. Jedenfalls werden sicher wieder viele Besucher während der Ostertage auf der Sculptoura spazieren oder Radfahren und dann vielleicht an den Vater des Vogelnests denken. Mathias Schweikle weiß nämlich ganz genau, warum jetzt ein Hase aus dem Nest schaut: „Wir brauchen Freude.“